Tiefbauarbeiten an der Steinhaldenstrasse beginnen
Am 14. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zum Ersatz der Wasserleitung im Bereich Steinhaldenstrasse und Steinhaldenring. Ende ist Mitte November 2025 geplant.

Wie die Gemeinde Geroldswil mitteilt, muss infolge wiederholter Wasserleitungsbrüche im Bereich des Wendeplatzes Steinhaldenring ein Ersatz der bestehenden Versorgungsleitung DN 150 Millimeter in Angriff genommen werden.
Die anstehenden Arbeiten umfassen den Ersatz des Ringschlusses Steinhaldenstrasse / Kehrplatz Steinhaldenring. Die Wasserleitung im Steinhaldenring wird im offenen Graben erstellt. Die Verbindung zwischen dem Kehrplatz Steinhaldenring und der Steinhaldenstrasse wird mit einem Spülbohrung-Verfahren eingezogen.
Das Ausführungsprojekt wurde erstellt und die geplanten Tiefbauarbeiten wurden an die Firma Tibau AG aus Regensdorf, die Montagearbeiten an die Firma Dittli AG aus Oetwil an der Limmat sowie die Spülbohrung an die Firma Spuhler AG aus Mellikon vergeben. Die Bauarbeiten starten ab Dienstag, 14. Oktober 2025, und dauern voraussichtlich bis Mitte November 2025.
Bohrarbeiten führen zu Verkehrsbehinderungen
Das Bohrgerät wird am Montag, 20. Oktober 2025, am Ende des Kehrplatzes aufgestellt und kann für die Zeit der Bohrung (circa eine Woche) nicht verschoben werden. Leider sind während der Bauphase Verkehrsbehinderungen, Lärm- und Schmutz- belästigungen unumgänglich.
Alle Beteiligten sind bemüht, diese Unannehmlichkeiten weitestgehend zu vermeiden und die privaten Zugänge und Zufahrten so weit wie möglich jederzeit zu gewährleisten. Detailliertere Informationen zur Baustelle sind dem Situationsplan zu entnehmen, welcher auf der Webseite der Gemeinde abrufbar ist.