Um die Trinkwasserversorgung bis 2050 zu sichern, hat der Gemeinderat den Bau eines zusätzlichen Grundwasserpumpwerks genehmigt.
Ortsschild von Spreitenbach.
Ortsschild von Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die generelle Wasserversorgungsplanung 2020 – 2050 zeigt gestützt auf erfolgte Grosspumpversuche auf, dass in Spreitenbach die Wasserbeschaffung heute sowohl bei durchschnittlichem Verbrauch wie auch bei Maximalverbrauch keine Probleme darstellt. Allerdings verfügt Spreitenbach über weniger Trinkwasserreserven als dies bisher angenommen wurde.

Zusätzliches Grundwasserpumpwerk zur Absicherung

Die zuständige Verwaltungskommission der Gemeindewerke hat dem Gemeinderat daher unter anderem empfohlen, ein zusätzliches Grundwasserpumpwerk zur Absicherung der Wasserversorgung zu erstellen und das Bevölkerungswachstum langfristig zu beschränken. Der Gemeinderat hat die beantragte Strategie genehmigt und entsprechende Schritte zur Umsetzung in die Wege geleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spreitenbach