Corona versetzte viele Kulturbetriebe in den Tiefschlaf. Nicht so in Dietikon. Die Comedy und Kulturshow auf der Drive-in-Bühne zieht viele Gäste an.
Drive-in-Bühne Dietikon
Drive-in-Bühne Dietikon. - René Tanner (festhalter.ch)
Ad

Die Drive-in-Bühne Dietikon hätte ursprünglich über Pfingsten stattfinden sollen. Allerdings erhielt das Projekt vom Kanton Zürich eine Absage, trotz wortwörtlich «wasserfestem» Schutzkonzept mit viel Abstand.

Der Clou am «Kulturellen Autokino» : Die Besucherinnen und Besucher kommen im Auto zur Comedy und Kulturshow auf dem Parkplatz in Dietikon Silbern und geniessen die Show auf ihren Autositzen.

Kultur- und Comedy auf der Drive-in-Bühne. - René Tanner (festhalter.ch)

Ein Abend voller Dietiker Persönlichkeiten

Am Freitag, 12. Juni 2020 durfte der erste von vier Abenden stattfinden. Auf der Bühne standen lokale, aber hochkarätige Entertainer: Komiker Charles Nguela, Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart, «Erfinder» Stefan Heuss sowie die Mundart-Singer-Songwriter Riklin und Schaub (Mitglieder der Gruppe Heinz der Specht).

Am zweiten Abend trumpften Slam-Poeten auf, unter anderem mit Lara Stoll, Kilian Ziegler, Renato Kaiser und Gabriel Vetter.

Und die Gäste fuhren in Scharen vor: Die ersten zwei Abende waren ausverkauft.

Hupen-Beifall im Autokino

Statt Applaus gibt’s im Autokino zustimmendes Hupen und freudiges Scheibenwischern. Die Kino-Besucher bleiben während der Vorstellung in ihrem Auto und empfangen den Ton über ihr Radio. Helferinnen und Helfer in Leuchtwesten nehmen die Gäste in Empfang, weisen Plätze zu und verkaufen mit Einkaufswagen Snacks und Getränke.

Helferteam Drive-In-Bühne
Helferteam Drive-in-Bühne. - René Tanner (festhalter.ch)

Grosser Erfolg für Dietiker Kultur

Das kulturelle Autokino wurde von Peter Winkler und Christian Höhener vom Duo Lapsus, dem Verein Gleis 21 und der Pestalozzi Gruppe organisiert. Die ersten beiden Abende waren ein Erfolg beim Publikum und lösten grosses Medienecho aus

Für die Vorstellung vom Duo Lapsus am Freitag, 19. Juni, und dem Chaostheater Oropax am Samstag, 20. Juni, gibt es noch Plätze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKino