Bei einer Schwerverkehrskontrolle in Dietikon ZH wurden in der Nacht auf Freitag mehrere Lastwagenfahrer gestoppt, die die Ruhezeiten nicht einhielten.
Verkehrskontrolle der Polizei
Verkehrskontrolle der Polizei. (Symbolbild) - Nau.ch / Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • In Dietikon fand in der Nacht auf Freitag eine Schwerverkehrskontrolle statt.
  • Bei drei Fahrzeugen wurden technische Mängel festgestellt.
  • Sechs Chauffeure hielten die Lenk- und Ruhezeiten nicht ein.
Ad

Während mehreren Stunden, in der Nacht auf Freitag, führten Spezialisten der Verkehrspolizei an der Mutschellenstrasse in Dietikon eine Schwerverkehrskontrolle durch.

Zwölf Lastwagen wurden auf ihren technischen Zustand untersucht. Bei den Chauffeuren kontrollierten die Polizisten unter anderem die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Bei drei Fahrzeugen führte die Kontrolle technische Mängel zu Tage. Bei sechs Chauffeuren waren die Lenk- und Ruhezeiten nicht in Ordnung.

Ein Chauffeur überschritt achtmal die maximale Lenkzeit

In einem Fall hielt ein niederländischer Fahrer innerhalb von rund einem Monat dreimal die vorgeschriebenen Lenkpausen nicht ein und achtmal überschritt er die maximale Lenkzeit.

Zudem bediente er den Fahrtenschreiber nicht korrekt, indem er keine Arbeitszeit registrierte. Der Mann musste vor Ort ein Bussendepositum leisten und er wurde beim Statthalteramt Dietikon verzeigt.

Die Schwerverkehrskontrolle zeigte, dass die polizeiliche Kontrolltätigkeit in diesem Bereich nötig ist, damit die Verkehrssicherheit erhöht werden kann.

Ad
Ad