Dietikon: Grossveranstaltungen bis Ende Jahr abgesagt
Aufgrund der Entwicklung der Corona-Situation hat die Gemeindeführungsorganisation alle städtischen Grossanlässe in Dietikon bis am 1. Januar 2021 abgesagt.

In der zweiten Jahreshälfte gibt es in Dietikon zahlreiche traditionelle Grossanlässe, die jeweils Hunderte Menschen mobilisieren. Angesichts der Corona-Situation hat die Gemeindeführungsorganisation entschieden, dieses Jahr auf deren Durchführung zu verzichten.
Abgesagt sind folgende städtische Anlässe: Herbstmarkt, Chilbi, Weihnachtsmarkt, Seniorenweihnacht und das Neujahrskonzert. Ob und wie die Sichlete und der Chlauseinzug stattfinden, steht noch nicht fest. Die Stadt ist mit den privaten Veranstaltern im Gespräch.
Der Flohmarkt findet ab dem 1. September bis auf Weiteres nicht mehr statt. Der Frischmarkt auf dem Kirchplatz wird bis auf Weiteres fortgesetzt. Schutzkonzepte der Marktfahrenden sowie ein überschaubareres Besucheraufkommen machen das möglich.
Kleinere kulturelle Veranstaltungen von «Kultur in Dietikon» sowie private Anlässe können mit adaquaten Schutzkonzepten und unter Einhaltung der Hygienemassnahmen weiterhin stattfinden. Die Stadt bedauert die Absage der Traditionsanlässe sehr.
Das Risiko, sich und andere mit dem Virus anzustecken, ist ihrer Ansicht nach bei den Grossanlässen viel zu hoch und deshalb zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie der durchführenden Personen nicht tragbar. Dietikon hofft, die beliebten Anlässe im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.