Niederhasli wehrt sich gegen Pistenverlängerung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Der Gemeinderat Niederhasli hat Einsprache gegen die geplanten Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich beim BAZL eingereicht.

Niederhasli
Gemeindehaus Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, hat am 3. März 2024 das Zürcher Stimmvolk einer Verlängerung der Pisten 28 nach Westen und der Piste 32 nach Norden zugestimmt. Die Niederhasler Stimmberechtigten haben die Vorlage mit einem Nein-Anteil von 56,55 Prozent abgelehnt.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat am 1. Juni 2026 nun die Bauprojekte sowie die damit verbundene Anpassung des Sicherheitszonenplans der Flughafen Zürich AG publiziert. Die Plangenehmigungsverfahren lagen während 30 Tagen öffentlich auf.

Gemeinderat reicht Einsprache ein

Innert der angesetzten Frist hat der Gemeinderat beim BAZL Einsprache gegen die Verfahren eingereicht. Konkret wird die Abweisung der Gesuche und die Verweigerung der beantragten Pistenverlängerungen gefordert.

Die Flughafenbetreiberin soll verpflichtet werden, die Gesuche grundlegend zu überarbeiten. Die beantragten Erleichterungen betreffend Lärmbelastungen sind zu verweigern und weitergehende Massnahmen zur Lärmemissionsminderung an der Quelle zu treffen.

Gegebenenfalls wäre die Zustimmung zu den Gesuchen unter Auflagen und/oder einschränkenden Bedingungen zu verfügen und die Flughafen Zürich AG zu weitergehenden Massnahmen zur Reduktion des Betriebs- und Fluglärms zu verpflichten, insbesondere was die Nachtzeit sowie die Tagesrandstunden betrifft.

Kommentare

User #5208 (nicht angemeldet)

Typisch die niederhaslier sind eigentlich gegen alles was rund um die verändert werden sollte, sie wollen ja nur ihr Heidiland für sich alleine beanspruchen dürfen.

Weiterlesen

Bäckerei
72 Interaktionen
Trotz Gen Z
de
642 Interaktionen
Rote Karte!

MEHR AUS UNTERLAND

Regensdorf
Regensdorf
Regensdorf
Niederhasli