Wie die Gemeinde Ehrendingen mitteilt, wurde das 2020 ins Leben gerufene Projekt Modellstadt mit Zustimmung der verbliebenen Mitglieder aufgelöst.
Papier
Neue Ideen für ein Projekt (Symbolbild). - Pixabay
Ad

2020 haben sich 13 der 26 Gemeinden des Bezirks Baden mit insgesamt 95'000 Einwohnern am Projekt Modellstadt beteiligt.

Ziel war es, anstelle einer Fusion thematische Herausforderungen gemeinsam und gemeindeübergreifend zu erarbeiten.

Durch die Modellstadt konnten Abläufe optimiert und gemeindeintern für mehr Professionalisierung zwischen den Gemeinden sensibilisiert werden.

Die «Modellstadt» hat daher vorderhand ihr Ziel erreicht.

Entschluss zur Auflösung war einstimmig

Der Entscheid für eine Auflösung wurde durch die verbliebenen Mitglieder einstimmig gefällt.

Aktuell (27. Februar 2024) sind zu wenige Themen erkennbar, die eine künftige verstärkte gemeindeübergreifende Zusammenarbeit erfordern.

In Zukunft werden aber bei Bedarf weiterhin gemeinsame Lösungen erarbeitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionEhrendingen