In Risch ZG wird die Binzmühle-Sanierung teurer als geplant

Die 7,7 Millionen Franken, welche die Stimmberechtigten von Risch 2020 zur Sanierung der Binzmühle gesprochen haben, reichen nicht. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung einen Zusatzkredit von 1,1 Millionen Franken, wie er am Freitag mitteilte.

Risch
Risch: Hof Binzmühle: Sanierung bringt Verborgenes ans Licht. - Risch Gemeinde

Der Gemeinderat begründete den Zusatzkredit damit, dass es in den Gebäuden mehr Bauteile gebe, die erhaltenswert seien, als ursprünglich angenommen. Dies sei mit entsprechenden Kosten verbunden. Zudem sei die Raumnutzung geändert worden.

Die Instandstellung des maroden Hofes mit seinen drei Gebäuden Remise, Mühle und Mittelhaus beschäftigt Risch schon seit längerem. Im November 2019 lehnten die Stimmberechtigten einen 9,2-Millionen-Franken-Kredit ab. Ein günstigeres Sanierungsprojekt von 7,7 Millionen Franken hiessen sie dann im September 2020 gut.

Mit dem nun beantragten Zusatzkredit von 1,1 Millionen Franken erhöhen sich die Projektkosten auf 8,8 Millionen Franken. Der Gemeinderat betont aber, dass sich die Denkmalpflege voraussichtlich mit 750'000 Franken daran beteiligten werde. Dies relativiere die effektiven Mehrausgaben für die Gemeinde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
100 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
Berufslehre
36 Interaktionen
Bonus für Leistung

MEHR IN GEMEINDENEWS

Kollision in Sempach
Kanton Luzern
Sachschaden Nach Brand
St. Moritz GR
Velofahrer
Thayngen SH
Gähwil Diesel
1 Interaktionen
Gähwil SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ivan Rakitic
64 Interaktionen
Transfer-Ticker
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
Rote Windmühle
2 Interaktionen
Deutschland
Stromzähler Stromsteuer
3 Interaktionen
«Fatal»