Der Kanton Jura budgetiert für das Jahr 2023 ein Defizit von 5,9 Millionen Franken. Darin enthalten sind erste Massnahmen zur Gesundung der Kantonsfinanzen.
Am 18. Juni 2017 entschied man sich in Moutier für den Wechsel zum Kanton Jura.
Am 18. Juni 2017 entschied man sich in Moutier für den Wechsel zum Kanton Jura. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis 2026 will der Kanton seine Finanzen ins Gleichgewicht bringen, wie die jurassische Regierung am Donnerstag bekanntgab.

Vorgestellt wurde ein Paket mit 85 Massnahmen, die zu Einsparungen in der Höhe von 34 Millionen Franken führen sollen.

Der Finanzplan enthalte angesichts der gegenwärtigen sozialen Unsicherheiten keine linearen Steuererhöhungen, hiess es. Auf der anderen Seite seien auch keine linearen Kürzungen vorgesehen.

Einsparungen von 8,6 Millionen Franken in der Erfolgsrechnung und 2,8 Millionen in der Investitionsrechnung sind bereits im Budget 2023 enthalten. Dabei sei berücksichtigt worden, dass der Kanton 6,3 Millionen Franken weniger aus dem Nationalen Finanzausgleich erhalten werde und die Ausschüttungen der Nationalbank unter den ursprünglichen Erwartungen liegen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken