Karine Génesta-Nagel von der Partie démocratie chrétienne (PDC) ist neue Bürgermeisterin der Gemeinde Alle JU. Die Wahl hätte wegen Wahlbetrugsvorwürfen beinahe nicht stattgefunden.
Alle JU
Karine Génesta-Nagel von der Partie démocratie chrétienne (PDC) ist neue Bürgermeisterin der Gemeinde Alle JU. - Keystone

Die 2000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Gemeinde wollte die Kommunalwahlen vom Sonntag eigentlich verschieben. Man habe etwas zuwarten wollen, bis sich die Wogen, die wegen Wahlbetrugsvorwürfen aufgeworfen worden waren, wieder glätten. Insgesamt sind sechs Gemeinden im Bezirk Pruntrut von den Betrugsvorwürfen betroffen, der mutmassliche Betrüger ist aber in Alle wohnhaft.

Kurz vor Öffnung des Wahllokals kam es aber erneut zu einer Wendung: Mit einer superprovisorischen Massnahme verfügte ein Gericht, dass die Wahlen dennoch durchgeführt werden müssen.

Bei einer Stimmbeteiligung von knapp 50 Prozent wurde schliesslich Génesta-Nagel gewählt. Sie siegte über den freien Gegenkandidaten. Dieser hatte allerdings mitgeteilt, dass er das Amt den Bürgermeisters als Zeichen des Unbehagens ablehnen würde, falls er gewählt würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht