Der Bahnhof Klosters Dorf muss aus- und umgebaut werden.
Bahnhof. (Symbolbild)
Bahnhof. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

Aufgrund des Ausbaus des Bahnverkehrs, verbunden mit der Realisierung des Flügel-Zugbetriebs mit der Einführung der Capricorn-Triebzüge, zwecks Erfüllung der Vorgaben des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes (BehiG) und zur Erhöhung der Fahrplanstabilität muss der Bahnhof Klosters Dorf aus- und umgebaut werden. Damit kann die Attraktivität des Bahnhofs Klosters Dorf für die Fahrgäste – sowohl Einheimische wie Gäste – erhöht werden und der RhB-Halt in Klosters Dorf langfristig gesichert werden.

Dies bedingt –im Zusammenhang mit der Aufhebung von zwei Bahnübergängen – die Realisierung einer Bahnunterführung. Dies trägt dazu bei, dass künftig die bisherigen Wartezeiten vor den Bahnübergängen wegfallen, was auch eine Erleichterung und Aufwertung für das unter der Bahnlinie situierte Gewerbe und die Anwohner und Gäste bedeutet.

Im Rahmen des in der Verantwortung der Gemeinde stehenden Strassenunterführungsprojekts soll anstelle der beiden heutigen Bahnübergänge Höhe Schulhaus Klosters Dorf sowie beim Bisträssli bei der heutigen westlichen Einfahrt in die Bahnhofstrasse Klosters Dorf eine Erweiterung der Strasseneinfahrt (zweispurig) als Zugang von der Kantonsstrasse zur geplanten RhB-Unterführung erstellt werden. Der Durchstich bzw. der Beginn der Unterführung auf der Nordseite soll Grössenordnung auf Höhe des östlichen Endes des ehemaligen Molkereigebäudes (Parz. 889) vorgesehen werden.

Investitionskosten von CHF 6.08 Mio.

Der Strassenverlauf der Unterführung führt dann mehr oder weniger im 90°-Winkel zum Bahngeleis unter der Bahnlinie hindurch, tritt auf der Südseite westlich der gemeindeeigenen Liegenschaft „Haus Schellenberg“ wieder zu Tage und nimmt schliesslich die Trasse des unteren Bisträsslis im weiteren Verlauf auf. Das in der Verantwortung der Gemeinde zu realisierende Strassenunterführungsprojekt geht von Investitionskosten (Kostenschätzung von +/- 15 %) von CHF 6.08 Mio. (inkl. MWST) aus (Stand Juni 2019).

Gemäss heutigem Kenntnisstand muss die Gemeinde somit mit Rest- bzw. Nettokosten von CHF 3.94 Mio. rechnen.

Weiterbestand des Bahnhofs Klosters Dorf bei Nichtrealisierung gefährdet

Der RhB-seitig geplante Bahnhofumbau (Gesamtkosten von gut CHF 30.5 Mio.) wie auch die vorgesehene Strassenunterführung sind zwingende Voraussetzungen, um den für die Fraktion Klosters Dorf bedeutenden Bahnhof Klosters Dorf für die Zukunft sichern zu können. Der stv. RhB-Direktor Christian Florin wies an der Sitzung vom 5.8. darauf hin, dass der Weiterbestand des Bahnhofs Klosters Dorf bei Nichtrealisierung der Strassenunterführung gefährdet wäre.

Der Gemeinderat verabschiedete schliesslich die Vorlage der Strassenunterführung Bahnhof Klosters Dorf einstimmig (mit 13 zu 0 Stimmen) z. Hd. der Beschlussfassung durch die Urnengemeinde vom 15. September 2019. Am Mittwoch, 21. August 2019, 20.00 Uhr, findet im Übrigen in der Arena Klosters, Klosters Platz, eine weitere öffentliche Informationsveranstaltung Bahnhofumbau und Strassenunterführung Klosters Dorf statt.

Ad
Ad