Öffentlicher Verkehr in Davos läuft auch während WEF
Während des WEF 2026 in Davos verkehren Züge, Linien- und Shuttlebusse wie gewohnt – mit zusätzlicher temporärer Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion».

Trotz der herausfordernden Situation sind die öffentlichen Verkehrsmittel auch während dem WEF-Jahrestreffen in Betrieb, teilt die Gemeinde Davos mit. Insbesondere die Züge der Rhätischen Bahn sind eine wichtige Stütze für den Personentransport.
Dank der temporären Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion» und den verstärkten Kapazitäten erreicht man mit der Rhätischen Bahn kostenlos und staufrei die wichtigsten Orte in Davos.
Ergänzend dazu bedient der Verkehrsbetrieb Davos innerorts drei Linien mit Kleinbussen. Zwischen Glaris und dem Bahnhof Davos Platz sowie zwischen Laret und dem Bahnhof Davos Dorf sind die gewohnten Grossbusse im Einsatz. Auch die Linien in die Seitentäler und nach Monstein verkehren gemäss gewohntem Fahrplan.
Shuttle-Busse innerorts
Im Innerortsgebiet der Gemeinde Davos verkehren zwischen Sonntag, 18. Januar 2026 und Freitag, 23. Januar 2026 Kleinbusse auf drei Linien. Die weissen Kleinbusse sind mit dem VBD-Logo beschriftet und verkehren täglich zwischen 7 und 20 Uhr.
Es wird ein 15-Minuten-Takt angestrebt. Angesichts der angespannten Verkehrssituation wird jedoch kein Fahrplan erstellt. Die Haltestellen sind mit einer Tafel markiert.
Die Linie Blau fährt ab dem Bahnhof Davos Dorf bis zum Symondparkplatz und wieder zurück zum Bahnhof Davos Dorf. Von dort aus bedient die Linie Blau die Flüelastrasse bis zur Haltestelle Stilli.
Die Linie Grün startet beim Bahnhof Davos Platz und fährt zum Postplatz und von dort via Platzstrasse und Obere Strasse bis zum Hotel Belvédère und dann über die Promenade via Postplatz wieder zurück zum Bahnhof Davos Platz.
Alle VBD-Busse während WEF kostenlos nutzbar
Auch die Linie Violett startet beim Bahnhof Davos Platz und fährt zuerst über die Mattastrasse Richtung Hertistrasse (mit Anschluss an den RhBShuttlezug bei der temporären Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion») und von dort über die Talstrasse wieder zurück zum Bahnhof Davos Platz.
Am Morgen vor 7 Uhr und abends nach 20 Uhr verkehren die gewohnten Linienbusse mehrmals pro Stunde auf der Talstrasse zwischen Bahnhof Davos Dorf und Bahnhof Davos Platz. Alle VBD-Busse können während dem WEF-Jahrestreffen kostenlos genützt werden.
VBD-Busse ausserorts und Seitentäler
Ausserorts bietet der Verkehrsbetrieb der Gemeinde Davos (VBD) zwei Linien an. Die Linie Rot fährt vom Bahnhof Davos Dorf bis zum Landhaus Laret und zurück. Die Linie Gelb fährt vom Bahnhof Davos Platz nach Glaris Ortolfi und zurück.
Beide Linien werden mit den gewohnten VBD-Grossbussen bedient. Der WEF-Fahrplan ist im Online-Fahrplan abgebildet. Die Linien der Seitentäler Sertig (90.308), Dischma/Teufi (90.313) und nach Monstein (90.310) verkehren gemäss normalem Fahrplan.
Rhätische Bahn
Während des WEF-Jahrestreffens bietet die Rhätische Bahn (RhB) Shuttlezüge zwischen den Bahnhöfen Davos Dorf und Davos Platz an. Dazwischen liegt die temporäre Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion» mit direktem Zugang zum Kongresszentrum.
Vom Montag, 19. bis Freitag, 23. Januar 2026 verkehren pro Stunde und Richtung zwei Shuttlezüge. Neu halten zwischen 6.25 und 19.45 Uhr auch alle regulären Züge an der temporären Haltestelle, was die Kapazitäten stark erhöht.
Die temporäre Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion» besteht aus Perron mit festem Belag, Rampe, Geländer und Beleuchtung. Zu den Betriebszeiten (6.20 bis 20 Uhr) ist jeweils eine Aufsichtsperson der RhB vor Ort, welche die Fahrgäste unterstützt.










