Wie die Gemeinde Grüsch mitteilt, haben im März 2022 vier Gemeindevorstandssitzungen stattgefunden, in welchen diverse Geschäfte behandelt wurden.
Brunnen im Dorfzentrum Grüsch.
Brunnen im Dorfzentrum Grüsch. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Bei den vier Vorstandssitzungen der Gemeinde Grüsch im März 2022 wurden die Eingaben der 2. Mitwirkungsauflage der Gesamtrevision der Ortsplanung behandelt und beantwortet.

Eine Bereinigung von Strassenbezeichnungen auf dem gesamten Gemeindegebiet wurde besprochen, ausserhalb der Bauzone ergänzt und bestehende Bezeichnungen teilweise angepasst.

Für das 100-jährige Jubiläumsfest der Konsumgenossenschaft Fanas wurde einer finanziellen Unterstützung von 5000 Franken zugestimmt.

Talprojekt «Crossover» wird finanziell unterstützt

Ebenfalls hat der Gemeindevorstand für das Talprojekt «Crossover» des Vereins Ranzen Events einer finanziellen Unterstützung von 500 Franken zugestimmt. Hier handelt es sich um eine Brassband-Sektion, bei welcher auch Grüscher Einwohner mitspielen.

Einem Kaufvertrag für das Waldgrundstück Nr. 2816 für 1519,90 Franken wurde zugestimmt.

Eine Anfrage der Oberstufenschüler für einen Jugendraum wurde behandelt. Im Moment kann kein solcher Raum zur Verfügung gestellt werden.

Die Jahresrechnung 2021 wurde bewilligt

Die Jahresrechnung 2021 des Schulverbandes Grüsch/Seewis wurde zuhanden der Gemeindeversammlung genehmigt. Für die Gemeinde Grüsch ergibt dies ein Kostenanteil von 2'620'585 Franken.

Auch wurde bei der Sitzung die Botschaft für die Urnenabstimmung vom 15. Mai 2022 betreffend Ersatzneubau Mehrzweckhalle Grüsch behandelt.

Das Protokoll der Gemeindeversammlung wurde bewilligt

Das Protokoll der vorberatenden Gemeindeversammlung vom 10. März 2022 wurde genehmigt. Es liegt seit 25. März 2022 bis am 24. April 2022 öffentlich auf.

Genehmigung diverser Kredite

Der Gemeindevorstand hat einem Bruttokredit von 15'000 Franken für die Revision der Wasserpumpe Chleiwasser zugestimmt.

Ebenfalls hat er einen Bruttokredit von 25'000 Franken für die Zustandsaufnahme der Wasser- und Abwasserleitungen im Bereich Überlandquart genehmigt.

Einem Bruttokredit von 5000 Franken für die Anschaffung eines Kartendruckers für den Druck von Jugendkarten und weiteren Ausweisen wurde zugestimmt.

Ausserdem hat der Gemeindevorstand einen Bruttokredit von 10'000 Franken für den Ersatz der Steuerbirnen in den Abwasserpumpwerken Valzeina und Danusaparkplatz genehmigt.

Abklärung einer Nachmittagsbetreuung

Für den Mittagstisch und einer Nachmittagsbetreuung wird eine Bedarfsabklärung durchgeführt.

Auch haben die ersten Workshops «Tourismus» mit Vertretern aller Gemeinden und der Fachhochschule des Kantons GR haben stattgefunden.

Der Zirkus kommt in die Primarschule Fanas

Die Primarschule Fanas plant als Projektwoche einen Zirkus aufzuführen. Hierfür wird vom 6. bis 13 Juni 2022 neben dem Schulhaus Fanas ein Zirkuszelt aufgestellt.

Deponie erweitert die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Deponie in den Prada wurden erweitert. Die Deponie ist neu mittwochs und freitags von jeweils 13.30 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Bei der Abfallsammelstelle bei der Curtinalstrasse wird eine Plakatwand aufgestellt.

Infolge Missachtung der Vorschriften bei der Grüngutmulde in Fanas wurde entschieden, dass die Mulde bis auf Weiteres entfernt wird.

Weiterhin Jasser für das Tournier am 28. April 2022 gesucht

Es werden weiterhin Jasser und vor allem Jugendliche für den DonnschtigJass gesucht. Die Anmeldefrist wurde bis am 15. April 2022 verlängert. Das Qualifikationsturnier findet am 28. April 2022 um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Grüsch statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserZirkusGrüsch