Erneuerungswahlen und Volksabstimmung in Davos
Am eidgenössischen Volksabstimmungstermin vom 22. September 2024 wird in der Gemeinde Davos über insgesamt sechs Vorlagen abgestimmt. Zwei davon sind eidgenössische Vorlagen: die Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft (Biodiversitätsinitiative)» und die Änderung des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) (Reform der beruflichen Vorsorge).
Dazu kommt eine kantonale Vorlage, die den Neubau des Zivilschutz-Ausbildungszentrums in Meiersboden, Churwalden, betrifft. Auf kommunaler Ebene finden Erneuerungswahlen statt, bei denen die Mitglieder des Kleinen Landrats, des Grossen Landrats sowie des Schulrats neu gewählt werden.
Durchführung und Stimmabgabe
Die Erneuerungswahlen und Abstimmungen werden als ordentliche Urnenabstimmung durchgeführt. Die Wahlzettel werden gemeinsam mit den Abstimmungsunterlagen in die Urne geworfen oder bei brieflicher Stimmabgabe mit dem Stimmkuvert und dem Antwortkuvert zurückgesendet. Weitere Informationen zur Stimmabgabe sind ebenfalls im Wahl- und Abstimmungsmaterial enthalten.
Die offiziellen papierigen Abstimmungsunterlagen mit Stimmrechtsausweis, Botschaften (Bund, Kanton und Gemeinde) sowie Wahl-/Stimmzetteln werden durch die Post den Davoser Stimmberechtigten inklusive Auslandschweizer zugestellt.