Wie die Gemeinde Davos informiert, ist der 7. April 2024 ein kommunaler Wahltermin. Für das Amt als Landammann kandidieren Giovanni Croce und Philipp Wilhelm.
Rathaus Davos.
Rathaus Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Diese Woche (Stand ist der 11. März 2024) erhalten die 6522 Davoser Stimmberechtigten die Abstimmungsunterlagen für die Wahl des Landammanns.

Damit beginnt der erste Teil der Erneuerungswahlen der Davoser Behörden für die Amtsperiode 2025 bis 2028. Die übrigen Behörden werden im September gewählt.

Die Behörden der Gemeinde Davos werden jeweils für eine Legislatur, das heisst für eine Amtsperiode von vier Jahren, gewählt. Die laufende Amtsperiode endet am 31. Dezember 2024.

Wahl für den Landammann am 7. April 2024

Für die kommende Amtsperiode vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2028 müssen die Behörden neu gewählt werden. Zu diesem Zweck finden die Erneuerungswahlen statt.

Der Landammann (Gemeindepräsident) wird vorgängig in einer separaten Wahl (am 7. April 2024) bestimmt.

Später (am 22. September 2024) werden in drei separat durchzuführenden Wahlen die vier Mitglieder des Kleinen Landrats (Gemeinderegierung; ohne den dannzumal bereits gewählten Landammann), die siebzehn Mitglieder des Grossen Landrats (Gemeindeparlament) sowie die vier vom Volk zu bestimmenden Mitglieder des Schulrats gewählt.

Wichtige Informationen

Bislang sind folgende Kandidaturen für die Wahl des Landammanns bekannt gegeben worden: Giovanni Croce (parteilos, neu) und Philipp Wilhelm (SP, bisher).

Der 7. April 2024 ist ein kommunaler Wahltermin. Es findet an diesem Datum lediglich die Wahl zum Landammann statt.

Kantonale oder eidgenössische Abstimmungsvorlagen wird es am 7. April nicht geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DavosSP