Ueli Florin übernimmt Leitung der GBC
Lukas Schaffner, der bisherige Direktor der Gewerblichen Berufsschule Chur (GBC), hat aus persönlichen und familiären Gründen gekündigt.

Direktor Lukas Schaffner hat das Arbeitsverhältnis mit der Stadt per Ende Juli 2021 aus persönlichen und familiären Gründen gekündigt. Die Kündigung von Lukas Schaffner erfolgt nach erfolgreichem Abschluss der Reorganisation der Gewerblichen Berufsschule unter seiner Projektleitung. Um eine bestmögliche Implementierung der Reorganisation der Führungsstrukturen sicherzustellen, hat sich der Berufsschulrat der GBC als Anstellungsinstanz entschieden, die Stelle vorübergehend intern mit dem bisherigen Vizedirektor Ueli Florin zu besetzen und erst per August 2022 neu zu rekrutieren.
Die Reorganisation der Führungsstrukturen der GBC umfasste den Ausbau der Schulleitung von drei auf fünf Mitglieder und eine umfassende Neuzuordnung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Führungspersonen. Aus diesem Prozess resultierten auch neue Unterstellungen für eine Mehrheit der Belegschaft. Mit der sofortigen Übergabe der Führungsverantwortung an die interne Nachfolge kann der Implementierung der Reorganisation der Führungsstrukturen bestmöglich Rechnung getragen werden. Der Stadtrat und der Berufsschulrat anerkennen die Leistungen von Lukas Schaffner als Direktor der GBC und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Ueli Florin ist seit rund 35 Jahren für die GBC tätig. Angefangen hat er seine Karriere bei der GBC als nebenamtlicher Berufsschullehrer. Per Schuljahr 1987/88 wurde Ueli Florin zum hauptamtlichen Berufsschullehrer allgemeinbildender Richtung gewählt.
Seit August 1998 ist Ueli Florin als Vizedirektor und Abteilungsleiter im Dienste der GBC tätig. Dank seiner langjährigen Fach- und Führungskompetenz wird Ueli Florin von Lehrpersonen, der Schulleitung, dem Berufsschulrat und externen Partnern sehr geschätzt. Die frei werdende Stelle Abteilungsleiter Allgemein bildender Unterricht (ABU) wird unmittelbar neu ausgeschrieben.