Wie die Stadt Chur bekannt gibt, erhält der Künstler Joachim Dierauer das Stipendium für den Atelieraufenthalt in Kairo ab dem 2. August 2022.
Kunsthaus Chur.
Kunsthaus Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Städtekonferenz Kultur (SKK), der auch die Stadt Chur angehört, verfügt über ein Atelierhaus in Kairo, in dem gleichzeitig drei Kulturschaffende aus verschiedenen Schweizer Städten während drei Monaten wohnen und arbeiten können.

Für den ausgeschriebenen Atelieraufenthalt wurde der bildende Künstler Joachim Dierauer ausgewählt. Dierauer ist 1971 in Chur geboren und absolvierte 1987 bis 1989 den Vorkurs der Kunstgewerbeschule in St. Gallen. 1991 bis 1997 folgte ein Studium freie Kunst an der Hochschule der Künste in Braunschweig. 1998 absolvierte Dierauer ein Meisterschülerjahr bei J. M. Armleder.

Seit 2002 führt der Künstler ein Atelier für Keramik und Malerei in Chur und ist seit 2003 Mitglied der Lithografie- und Radierwerkstatt Schloss Haldenstein. Von 2005 bis 2011 kreierte er Bühnenbilder für InSitu Chur und stand selber als Schauspieler auf der Bühne.

Die Stadt Chur entrichtet Joachim Dierauer zusammen mit der SKK einen monatlichen Beitrag von 1500 Franken an die Lebenskosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHaldensteinFrankenKunstChur