Wie die Stadt Chur berichtet, planen die Region Plessur sowie die Lenzerheide 2024 gemeinsam ein E-Bike-Festival. Der Pilot-Anlass war vielversprechend.
Plessur Chur.
Plessur Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Mit dem etablierten Produkt «Bike Kingdom» besteht seit geraumer Zeit ein sehr erfolgreiches überregionales Bike-Erlebnis in der Destination Lenzerheide sowie der Region Plessur.

Ab 2024 soll das Angebot mit einem E-Bike Festival ergänzt werden.

Unter dem Namen «Nature E-Ride» soll der Event die Destinationen Arosa, Chur, Churwalden und Tschiertschen-Praden sowie die Lenzerheide optimal und genussvoll verbinden.

Pilot-Veranstaltung als Testdurchlauf

Im kleineren Rahmen fand am 24. September 2023 ein Testdurchlauf statt.

Um den künftigen Bike-Event vorab zu positionieren und um künftige Marketing-Aktivitäten aufzugleisen, nahmen 20 ausgewählte Teilnehmer unter der Führung der Bikeschule Arosa die Route mit E-Bikes unter die Räder.

Diese führt durch atemberaubende Bergkulissen und bot den Teilnehmenden, Verantwortlichen und Medienvertretern viele Erkenntnisse, aber auch spannende Gespräche und Kontakte im Zeichen des E-Bike-Sports.

Ergänzung des bestehenden Bike-Angebotes

Im 2024 wird das E-Bike Festival erstmals für die breite Öffentlichkeit durchgeführt.

Das «Nature E-Ride» ist eine optimale Ergänzung des bestehenden Bike-Kingdom-Angebots, denn dank elektrischer Unterstützung ist das Angebot für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich.

Durch die einmalige Streckenführung wird die Urbanität der Stadt Chur mit der umliegenden Natur der touristischen Destinationen verbunden.

Termin noch offen

Die Erkenntnisse des Pilot-Anlasses fliessen aktuell in die Planung des «Nature E-Ride 2024» ein.

Mit Spannung wird der Durchführungstermin erwartet, welcher zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tschiertschen-PradenChurwaldenArosaNaturPilotChur