Das Zuger Unternehmen Livinguard, das mit waschbaren Schutzmasken, deren Gewebe Viren zerstört, bekannt wurde, geht Konkurs.
Gemeindehaus Cham.
Gemeindehaus Cham. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Zuger Kantonsgericht habe am Mittwoch, 27. April 2022, den Konkurs über die Firma verhängt, hiess es beim Konkursamt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dieses bestätigte damit eine entsprechende Meldung von CH Media vom Freitag, 22. April 2022.

Gründer und Chef der Firma mit Sitz in Cham, die 2011 ins Handelsregister eingetragen wurde, ist der Unternehmer Sanjeev Swamy. Zusammen mit Forscher hatte er ein Verfahren entwickelt, mit dem Oberflächen selbstdesinfizierend gemacht werden können und diese Technologie auf Stoffmasken übertragen.

Swamy macht gegenüber der Zeitung die FFP2-Pflicht für die finanziellen Nöte seines Unternehmens mitverantwortlich, die in mehreren Ländern eingeführt wurde. Die Verkäufe der Livinguard-Masken seien dadurch um 95 Prozent eingebrochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cham