Bei einer Erdsondenbohrung ist am Freitag in Risch Rotkreuz ZG Erdgas ausgetreten. 15 Personen wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand.
Risch Rotkreuz ZG
Risch Rotkreuz ZG: Feuerwehreinsatz nach Gasaustritt. - Zuger Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag trat bei einer Erdsondenbohrung in Risch Rotkreuz ZG Gas aus.
  • 15 Personen wurden vorübergehend evakuiert.
Ad

Am Freitagabend sind Bauarbeiter bei einer Erdsondenbohrung im Vorgarten eines Mehrfamilienhaus im Gebiet Eichmatt in der Gemeinde Rotkreuz auf eine Gasblase gestossen. Dadurch ist eine unbekannte Menge an Erdgas entwichen.

15 Personen
15 Personen mussten evakuiert werden. - Zuger Polizei

Aus Sicherheitsgründen wurden 15 Personen des Wohnhauses vorübergehend evakuiert sowie das Wohngebiet durch die Rettungskräfte abgesperrt. Auch die Küntwilerstrasse musste im Bereich des Quartiers für den Verkehr gesperrt werden.

Der Gasaustritt konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden

Die Chemiewehr der Freiwilligen Feuerwehr Zug konnte den Gasaustritt rasch unter Kontrolle bringen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Risch-Rotkreuz und der zuständigen Baufirma wurde das restliche Gas kontrolliert abgelassen.

Die Bewohner des Wohnhauses konnten gegen 21.30 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine direkte Gefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrRisch