«Motion zu Überbauung in Hünenberg ZG für ungültig erklärt»:
get_img.png
get_img.png
Mehr Hochhäuser im Seegebiet
Mehr Hochhäuser im Seegebiet

Das Wichtigste in Kürze

  • Motion Überbauung Zythus-Areal ungültig
  • Kanton & Gemeindebehörden bauen - gegen den Willen der lokalen Bevölkerung - Hochhäuser
Ad

Ziemlich ruchlos und wenig Bürger-freundliches Vorgehen!

Meines Wissens - ich kann mich täuschen, ist der Kauf dieses Grundstücks (Zythus-Areal) vermutlich noch gar nicht über die Bühne und ein solcher Kauf ist zumindest materiell - wahrlich nicht gerade Peanuts. Er sollte meiner Ansicht nach von der Bevölkerung zuerst geprüft und approviert werden dürfen. Bemerkenswert scheint auch, dass sich «Insider» bereits in die Liste potentieller Käufer für die «Attika-Wohnung» - hoch oben über den Geleisen - eingetragen haben sollen (...).

Aber vermutlich „läuft“ dies so...

Ich bitte deswegen alle Bürgerinnen und Bürger - speziell in unserer Gegend - sich gegen diese «Urbanisierung» à la Spreitenbach, Pratteln, Bern Bethlehem, Volketswil, Genf Cointrin und andere hässliche Banlieues - zu wehren und sich entsprechend zu engagieren. z.B: Aktion: Gilets jaunes zu gegebener Zeit auf dem Zythusareal!

Solche Lagen bzw. Wohnungen ziehen selbstredend immer mehr Leute an. Die Konsequenzen sind bekannt: Es bedeutet (schon wieder…) Ausbau unserer allg. Infrastrukturen plus Kitas, Kindergärten, Schulhausbau etc. etc. und, es bedeutet - ganz sicher massiver Lärm über Jahre, danach Stau, Mehrverkehr und Ärger auf den heute bereits völlig überladenen Strassen und Bahnen!

Besonders stossend: Man baut wieder „zuerst“ Wohnraum um hinterher feststellen zu müssen, dass es an allen Orten und Enden klemmt…

Die meisten von uns BewohnerInnen könnten sich selbsredend eine andere und bestimmt viel schönere und wohl auch sinnvollere „Stätte der Begegnung“ vorstellen als sich ausschliesslich vor meist leeren Parkplätzen und beim Entsorgen des eigenen Gerümpels zu treffen…

(Kemmatten’s einsamer und wohl einziger Höhepunkt kultureller Aktivitäten heisst seit Dekaden «Entsorgung…»)

Das heisst aber sicher nicht, dass sich alle in unserer Gemeinde, insbesondere jene BewohnerInnen im Zythus-/Bahnhof-Gebiet noch mehr solcher Zyhus-Türme wünschen!

Noch vor wenigen Monaten und Jahren schimpften notabene dieselben Leute vehement gegen diese vorgenannten „architektonischen Zythus-Schandflecken…“ (Ihre Worte!). Inzwischen haben sie sich, wie oben erwähnt, natürlich sehr leise und dank „guten Beziehungen“, angeblich bereits auf die Interessenten-Liste dieser potentiellen Top-Seesicht-Wohnung eintragen lassen (…).

Dieses eher miese fait accompli-Vorgehen erinnert im Übrigen sehr stark an die frühere «Traum-Idee im SPAR-Gebiet“ - besonders mit der damals geplanten »DDR-Mauer“.

Und, wo sind nun all die lieben «Gerta-Mamis», welche mit ihren grossen SUVs, Cayennes, Range Rovers oder X5... ihre Kinder täglich von der Schule abholen und an Wahl-Sonntagen dafür „die Grünen“ wählen…?

Wahrlich wenig erbaulich!

Ad
Ad