Buseno GR: Neues Becken soll Häuser vor Murgängen schützen
In Buseno GR entsteht ein Geschieberückhaltebecken mit 250 Kubikmetern Fassungsvermögen. Die Regierung hat das Projekt genehmigt, es kostet 380'000 Franken.

Die Regierung genehmigt das Projekt «Murgangschutz Rià de Righina» der Gemeinde Buseno. Daran beteiligten sich der Kanton und der Bund im Rahmen der NFA-Programmvereinbarung im Bereich «Gravitative Naturgefahren nach Waldgesetz 2025–2028» mit höchstens 243'200 Franken. Die Gesamtkosten sind mit 380'000 Franken veranschlagt.
Das Projektgebiet liegt auf der orografisch rechten Seite des Calancatals in der Gemeinde Buseno. Im Jahr 2017 wurde für Buseno eine neue Gefahrenkarte Wasser erstellt. Dabei zeigte sich, dass mehrere Gebäude unterhalb der Haarnadelkurve der Via Premoret durch Murgänge mittel bis erheblich gefährdet sind. Oberhalb dieser Gebäude befindet sich ein kleines, bereits bestehendes Rückhaltebecken mit einem Volumen von 25 Kubikmeter, das jedoch für den Rückhalt von Murgängen nur ungenügend wirkt.
Im Rahmen des vorliegenden Projekts soll ein zusätzliches Geschieberückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von 250 Kubikmeter gebaut werden. Das neue Rückhaltebecken wird über einen Betonkanal mit dem bestehenden Becken verbunden. Ergänzend sind eine Stützmauer sowie eine Zufahrtsstrasse für Unterhalt und Entleerung vorgesehen.










