Wie die Gemeinde Utzenstorf meldet, werden Anbieter für spannende Aktivitäten für den Ferienspass 2024 gesucht. Die Anmeldung ist bis Mitte März 2024 möglich.
Kindergarten in Utzenstorf.
Kindergarten in Utzenstorf. - Michelle Siegenthaler
Ad

In den Sommerferien 2024 werden die Kinder aus Utzenstorf, Bätterkinden, Wiler und Zielebach wiederum zu Spass und aufregenden Erlebnissen eingeladen.

Dank vielen Freiwilligen konnten in den vergangenen Jahren tolle Ferienspass-Angebote zur Verfügung gestellt werden.

Zum Beispiel Besichtigungen, Ausflüge, Velotouren, Bastel- oder Spielanlässe, Sport jeglicher Art und vieles mehr.

Die Organisation des Ferienspasses erfolgt durch die Kommission für Soziales Utzenstorf in enger Zusammenarbeit mit der Kulturkommission Bätterkinden.

Durchführung und Auswahlkriterien bei Anmeldungen

Das Angebot steht für Kinder der Unteren Emme ab dem zweiten Kindergartenjahr offen, bevor sie nach den Sommerferien eingeschult werden.

Massgebend ist jeweils die Klasseneinteilung zum Zeitpunkt der Anmeldung. Kinder, welche die Klassenanforderung nicht erfüllen, werden für die Kurse nicht zugelassen.

Das tatsächliche Alter wird nicht berücksichtigt. Melden sich für einen Anlass zu wenige Kinder an, wird dieser nicht durchgeführt.

Liegen für einen Anlass zu viele Anmeldungen vor, bestimmen die Organisierenden die zur Teilnahme berechtigten Kinder.

Rückerstattung oder Spende möglich

Findet ein Angebot nicht statt oder wird einem Kind die Teilnahme verwehrt, ist die Rückerstattung des Unkostenbeitrages möglich.

Verzichten Familien auf die Rückerstattung, spenden sie das Geld dem Ferienspass-Kässeli. Die Eltern werden über Kursänderungen jeweils per E-Mail informiert.

Gibt es keine Änderungen, erfolgt auch keine Mitteilung. Das heisst, es gibt keine Anmeldebestätigung.

Aktivitäten während der Sommerpause

Weil viele Anbietende auf eine Entschädigung verzichten oder lediglich Materialkosten verrechnen, bleibt es möglich, die Kurskosten tief zu halten.

Denn der Ferienspass ist selbsttragend. Die Kinder bezahlen pro Kursangebot fünf Franken. Mit diesem Beitrag werden alle Aufwendungen von Veranstaltenden übernommen.

Betriebe, Vereine und Privatpersonen, die für den Ferienspass 2024 oder auch später tolle Anlässe anbieten möchten, werden gebeten, sich bis Mitte März 2024 bei der Kommission für Soziales zu melden.

Das Angebot muss während der Sommerferienzeit (vom 6. Juli bis 11. August 2024) stattfinden, vorzugsweise an einem Werktag.

Vergütungsrichtlinien und Kostenbegrenzung

Beliebt sind Angebote, die über einen halben (drei bis vier Stunden) oder ganzen Tag dauern, wobei auch Abendzeiten möglich sind.

Es werden keine Vergütungen ausser Material- oder Transportkosten gezahlt.

Die Materialkosten sollen idealerweise fünf Franken pro Person und Veranstaltung nicht überschreiten, jedoch sind Ausnahmen möglich.

Die Anbieter stellen ihre Kosten in Rechnung, es erfolgt keine automatische Auszahlung. Die Gemeinde Utzenstorf freut sich auf viele kreative Einfälle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BätterkindenZielebachFranken