Am Samstag und Sonntag verwandelt sich Burgdorf in den Mittelpunkt der Tischtennis-Schweiz. Die Schweizermeisterschaft findet in der Schützemattturnhalle statt.
rachel moret
Rachel Moret gilt als Favoritin auf den Schweizermeister-Titel bei den Frauen. - zvg / René Zwald

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende findet in Burgdorf BE die Tischtennis-Schwiezermeisterschaft statt.
  • Mit dabei ist auch der Burgdorfer Maël Besson, der mit einer Wildcard antreten darf.
Ad

Tischtennis gilt als die schnellste Ballsportart der Welt. Die besten Schweizer Tischtennisspieler und -Spielerinnen werden das am kommenden Wochenende unter Beweis stellen.

Neben den Titelverteidigern Emira Antonyan und Barish Moullet wird auch einer am Tisch stehen, der Burgdorf bereits bestens vertraut ist. Maël Besson ist 16-jährig und das grösste Nachwuchstalent des Clubs.

Als Lokalmatador erhielt er eine Wildcard für einen Platz unter den besten 64 Tischtennisspielern. Die Konkurrenz ist hart. Maël rechnet sich in seinem Erstrundenspiel gegen den Wiler Numa Ulrich Immerhin Aussenseiter-Chancen aus.

Mael Besson
Mael Besson vertritt den TTC Burgdorf an der Tischtennis-Schweizermeisterschaft.
Barish Moullet
Bei den Herren geht Barish Moullet als Titelverteidiger an den Start.
rachel moret
Bei den Frauen will Rachel Moret ihren Titel wieder zurückerobern.
elias hardmeier
Chancen auf den Titel bei den Herran hat auch Elias Hardmeier, der vergangenes Jahr bereits im Finale stand.
pedro osiro
Auch Pedro Osiro Shinohara darf sich Hoffnungen machen.

«Mein Ziel ist es, Vollgas zu geben, gut zu spielen und es einfach zu geniessen», sagt Maël vor dem Duell. In der Vergangenheit sind die beiden Spieler bereits einmal aufeinander getroffen, damals mit dem besseren Ende für den Wiler. Zeit für eine Revanche also.

«Sollte ich die erste Runde überstehen, wäre das natürlich ein riesiger Erfolg», sagt das Burgdorfer Nachwuchstalent. In der zweiten Runde würde wohl der Titelverteidiger Barish Moullet, der für den TTC Neuhausen an den Start geht.

Favoriten wollen Titel verteidigen

Als Favoriten auf den Titel gelten neben den amtierenden Titelträgern bei den Herren Elias Hardmeier und Pedro Osiro. Bei den Frauen wird Rachel Moret alles daran setzen, den Titel zurückzugewinnen. Acht Einzelmeistertitel hat sie bereits, ein Sieg in Burgdorf würde Titel Nummer Neun bedeuten.

Gleichzeitig wird auch die Para-Schweizermeisterschaft im Tischtennis in Burgdorf stattfinden, dies in der alten Schützematturnhalle. In den Kategorien Standing, Para und Tetra werden die besten Tischtennisspieler um die Titel kämpfen.

Spielen Sie gerne Tischtennis?

Der Organisator, der Tischtennisclub Burgdorf, feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Der Club hat sich deshalb dazu entschlossen, das wichtigste nationale Tischtennisturnier des Jahres auszurichten.

Der Eintritt am Wochenende ist kostenlos. Mehr Infos finden Sie hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burgdorf