Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, haben die 13 AEDs im Jahr 2024 das vom Lieferanten gegebene Alter erreicht und müssen ersetzt werden.
Die evangelisch reformierte Kirche von Burgdorf.
Die evangelisch reformierte Kirche von Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Zusammenarbeit unter den Gemeinden wird immer wichtiger. Dazu gehören auch gemeinsame Beschaffungen.

Dies wurde bereits erfolgreich bei einer gemeinsamen Beschaffung der Feuerwehr für eine Autodrehleiter mit Bern und Basel vollzogen.

Der Fachbereich Arbeitssicherheit der Stadt Burgdorf hat nun eine weitere gemeinsame Beschaffung erfolgreich durchgeführt.

Die umliegenden Gemeinden wurden angefragt, ob sie auch AEDs (automatisierter externer Defibrillator) zu ersetzten haben oder beschaffen wollen.

Total wurden 29 AEDs und neun Aussenkästen beschafft

Die Gemeinden Heimiswil, Oberburg, Kirchberg, Hindelbank und Lyssach sowie der Samariterverein Burgdorf, die Schwob AG Burgdorf und die Markthalle Burgdorf haben sich der Beschaffung angeschlossen.

Total wurden dann 29 AEDs sowie neun Aussenkästen beschafft. In der Evaluationsphase wurden immer alle Gemeinden und die anderen Abnehmer miteinbezogen.

Der Zuschlag und der Entscheid ist auf den ZOLL AED Plus gefallen. Die Gesamtkoordination lief über die Stadt Burgdorf.

Die Verrechnung wurde direkt vom Lieferanten zu den Gemeinden abgewickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HeimiswilFeuerwehrOberburgLyssachBurgdorf