Rastplatz Chölfeld in Rüdtligen-Alchenflüh eröffnet
Wie die Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh berichtet, wurde der Rastplatz Chölfeld eröffnet. Seine Sanierung ist für das Jahr 2023 geplant.

Seit Mitte November 2021 kann der Abschnitt der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten kommt es im Frühjahr 20022 jedoch nochmals zu Arbeiten.
Hingegen wird im Dezember 2021 der Rastplatz Chölfeld wieder geöffnet. Im 2023 wird der Rastplatz selbst dann noch saniert.
Auf der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wurde Mitte November 2021 die vorläufig letzte Bauphase beendet. Dabei wurden verschiedene Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung ausgeführt.
Weitere Bauphase im Frühjahr 2022
Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen, und der ganze Abschnitt kann wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnten jedoch gewisse Teile nicht rechtzeitig geliefert werden.
Davon betroffen sind etwa Lichtwellenleiter für die Kommunikation verschiedener Systeme. Deshalb ist im Frühjahr 2022 eine weitere Bauphase nötig.
Dabei wird es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Details dazu werden im Vorfeld kommuniziert.
Wiedereröffnung Rastplatz Chölfeld
Der Rastplatz Chölfeld wurde während der Gesamterneuerung als Installationsfläche benötigt und war aus diesem Grund gesperrt. Im Rahmen der Arbeiten wurde die Ein- und die Ausfahrtsspur verlängert.
Jetzt wird der Rastplatz wieder geöffnet. Einzig der südliche Bereich bleibt noch bis zum vollständigen Rückbau der Installationsfläche circa im April 2022 geschlossen.
Da der Rastplatz während der Gesamterneuerung als Installationsfläche benötigt wurde, konnte der Rastplatz selbst noch nicht saniert werden. Diese Sanierung ist fürs Jahr 2023 geplant.
Dabei werden etwa die sanitären Anlagen erneuert und mehrere Schnellladestationen für Elektroautos installiert. Für diese Sanierung wird der Rastplatz wiederum gesperrt.