Wie die Stadt Burgdorf meldet, wird ein Wettbewerb für künstlerische Projekte im Pavillon ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 28. April 2024.
Pavillon, Friedhof Burgdorf
Burgdorf schreibt einen Wettbewerb für künstlerische Projekte im Pavillon auf dem Friedhof Burgdorf aus. - Kevin Herzog
Ad

Einem griechischen Tempelchen gleich diente der Pavillon bis vor über 70 Jahren als Aufbahrungsstätte und Ort des endgültigen Abschiednehmens.

Er stammt aus dem Jahr 1893 und repräsentiert mit seinem Neurenaissance-Stil die Zeit vor der Friedhofsreformbewegung des 20. Jahrhunderts.

Er steht unter dem Schutz der Denkmalpflege des Kantons Bern und ist somit Teil des kollektiven Gedächtnisses der Gesellschaft.

Der Pavillon soll ein Kulturort werden

Im Zuge der Umgestaltung und Neukonzeption des Friedhofs zu einem Begegnungsort soll der Pavillon als Kulturort in Wert gesetzt werden.

Es werden künstlerische Projekte gesucht, die spezifisch auf den Ort eingehen und diesen im Zeitraum von 12. August bis 30. Oktober 2024 innerhalb oder direkt ausserhalb des Pavillons bespielen.

Es sind Projekte aller Sparten vorstellbar, sofern sie sich an die Rahmenbedingungen des Friedhofs halten und diesen als Ort der letzten Ruhe und des Abschiednehmens respektieren.

Eine Jury wählt ein Projekt für die Umsetzung aus

Am 13. März um 18 Uhr und am 18. März um 13 Uhr finden öffentliche Besichtigungstermine des Pavillons statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kulturprojekte können mit einem kurzen Projektbeschrieb und Angaben zur Person / zu den Personen bis am 28. April 2024 per E-Mail zugestellt werden.

Aus den eingegangenen Kulturprojekten wird von einer Jury ein Projekt für die Umsetzung ausgewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burgdorf