Der Notfalltreffpunkt der Gemeinde Oberburg befindet sich vor dem Feuerwehrmagazin Chipf und ist wichtig bei ausserordentlichen Ereignissen für die Bevölkerung.
Nottfalltreffpunkt
Notfalltreffunkt. - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

Wie die Gemeinde Oberburg berichtet, sind Notfalltreffpunkte für Gemeinden wichtig, denn wenn infolge ausserordentlicher Ereignisse die ordentlichen Kommunikations- und Informationsmittel und/oder lebensnotwendige Versorgungsinfrastrukturen ausfallen, kann dies bereits nach kurzer Zeit die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft stark beeinträchtigen.

Vorsorgliche Planungen können die Auswirkungen solcher Ereignisse zwar abschwächen, dennoch lösen diese in der Bevölkerung enorme Verunsicherung aus. Transparente Informationen über Lage und Lageentwicklung sind deshalb von zentraler Bedeutung.

Alternative und ausfallsichere Informations- und Interaktionsmöglichkeiten für den Bevölkerungsschutz

Es ist die Aufgabe des Bevölkerungsschutzes, für solche Fälle alternative und ausfallsichere Informations- und Interaktionsmöglichkeiten zu schaffen. Aus diesem Grund hat der Kanton Bern, in Anlehnung an ein vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) unterstütztes Projekt, ein kantonales Konzept Notfalltreffpunkte (NTP BE) erarbeitet.

Bei einem Ausfall von kritischen Infrastrukturen, wie beispielsweise in Folge grossflächiger Stromausfälle, können in Zukunft Notfalltreffpunkte in den Gemeinden als Anlauf- und Notrufstellen für die lokale Bevölkerung dienen.

Der Notfalltreffpunkt ist vor dem Feuerwehrmagazin Chipf.

Ad
Ad