Kirchberg BE: Behinderungen durch Bauarbeiten Bernstrasse
Wie die Gemeinde Kirchberg BE mitteilt, kommt es durch den Ersatz der Trinkwasserleitung in der Bernstrasse in Alchenflüh zu einer grossräumigen Umleitung.

Um die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser weiterhin zu gewährleisten, werden die über 100-jährigen Leitungen in der Bernstrasse in Alchenflüh zwischen dem Bahnübergang und der Emmebrücke durch die Emmental Trinkwasser AG und die Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh ersetzt.
Für den Bau der neuen Leitungen können Synergien mit den Bauarbeiten beim Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh genutzt werden. Die Bauarbeiten starteten am 18. Juli 2022 zusammen mit der Erneuerung des Bahnübergangs (durch BLS) und dauern bis circa Ende Oktober 2022.
Grossräumige Verkehrseinschränkungen finden statt
Die zu erstellenden Leitungen liegen innerhalb der Bernstrasse. Um die Bauarbeiten zu ermöglichen, muss daher im Baubereich ein Einbahnregime in Fahrtrichtung Kirchberg eingeführt werden. Der Verkehr aus Kirchberg und Ersigen in Richtung Alchenflüh, Lyssach und Autobahn wird grossräumig umgeleitet.
Von Lyssach und Alchenflüh nach Kirchberg und Ersigen ist die Bernstrasse für alle Verkehrsteilnehmer normal befahrbar. Für den Individualverkehr von Kirchberg und Ersigen nach Lyssach und Alchenflüh und zur Autobahn besteht eine Verkehrsumleitung via der Umfahrungsstrasse Kirchberg.
Für landwirtschaftliche Fahrzeuge von Kirchberg und Ersigen nach Lyssach und Alchenflüh führt die Umleitung via Solothurnstrasse–Utzenstorfstrasse–Aefligen und Dorfstrasse.
Fussgänger können die Baustelle passieren
Für Fahrräder und Mofas von Kirchberg nach Alchenflüh geht die Umleitung über Beundenweg–Emmesteg–Dammweg–Schulstrasse. Der Baustellenbereich ist für Fussgänger unter erschwerten Bedingungen jederzeit passierbar.
Die Bauarbeiten dauern ab Montag, 18. Juli 2022 bis circa Freitag, 28. Oktober 2022. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Umleitungs- und Baustellensignalisationen zu beachten.