Kirchberg BE: Bahnübergänge während SBB-Fahrbahnerneuerung gesperrt
Vom 4. September bis 19. September 2026 kommt es zu Sperrungen der Bahnübergänge Toggenburgerstrasse und Mühlaustrasse. Eine Umleitung wird signalisiert.

Aufgrund der Fahrbahnerneuerung der SBB zwischen Wil und Bazenheid kommt es vom 4. September 2026 bis 19. September 2026 zu Sperrungen der Bahnübergänge Toggenburgerstrasse und Mühlaustrasse.
Wie die Gemeinde Kirchberg BE weiter schreibt, bleibt der Bahnübergang Toggenburgerstrasse während der gesamten Umbauzeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert.
Für Fussgänger bleibt der Bahnübergang Toggenburgerstrasse tagsüber, von 6 bis 22 Uhr, passierbar. Der Bahnübergang Zäpfehusstrasse bleibt für sämtliche Verkehrsteilnehmenden geöffnet. Für den Busbetrieb wird dort eine Lichtsignalanlage mit Busbevorzugung eingerichtet.
Die Bevölkerung wird gebeten, während der gesamten Umbauzeit nach Möglichkeit das Bahnhofgebiet und den Bahnübergang Zäpfehusstrasse grossräumig zu umfahren und dabei die Umfahrungsstrasse zu nutzen. Damit hilft sie mit, einer Überlastung der Strassen entgegenzuwirken.










