Der Gemeinderat Heimiswil hat an seiner Sitzung vom 25. August 2021 die gebundenen Kredite für die Massnahmen genehmigt und die Arbeiten in Auftrag gegeben.
österreich unwetter
Eine Person vor einer mit Wasser überfluteten Strasse. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Heimiswil in einer Medienmitteilung schreibt, hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 25. August 2021 die Ausgaben als gebundene Kredite für die Massnahmen genehmigt .

Aufgrund des Unwetters im Sommer 2021 wurden mehrere Gewässer und Strassen (Böschungen) beschädigt und müssen sofort instand gestellt werden. Die Kommission für Strassen und Wasserbau sowie der Gemeinderat haben die betroffenen Stellen aufgenommen und die dringendsten Schadenfälle definiert.

Rutschsanierungen verursachen hohe Kosten

Um weitere Schäden zu vermeiden, müssen im Lochbach (Busswil Richtung Burgdorf) sowie in der Dreien (Zufahrt) Hangrutsche, welche die Strassen gefährden, sofort saniert werden. Diese Rutschsanierungen verursachen Kosten in Höhe von 100'000 Franken.

Ebenfalls müssen bei diversen Gewässern Schäden behoben werden, um weitere Schäden zu verhindern. Die dringendsten Massnahmen sind in der Matten, beim Fischbach (Richtung Dreien und Abschnitt Scheuerbrüggli) sowie im Lochbach nötig.

Mit Subventionen wird gerechnet

Die Totalkosten dieser Unterhaltsarbeiten belaufen sich ebenfalls auf 100'000 Franken, jedoch kann bei diesen Projekten mit Subventionen vom Kanton und Bund gerechnet werden (bis zu 60 Prozent). Aufgrund der Dringlichkeit der Massnahmen hat der Gemeinderat Heimiswil an seiner Sitzung vom 25. August 2021 die Ausgaben als gebundene Kredite (zwingend notwendig und ohne Handlungsspielraum) für die Massnahmen genehmigt und die Arbeiten in Auftrag gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SubventionenFranken