Gemeindearchiv erfolgreich renoviert und neu organisiert
Utzenstorf schliesst die Arbeiten am Gemeindearchiv ab. Historische Akten wurden restauriert, Archivräume neu eingerichtet, die Kosten liegen knapp über Budget.

Wie die Gemeinde Utzenstorf informiert, sind die Teilprojekte Unterhalt sowie Neuorganisation des Gemeindearchivs sind erfolgreich abgeschlossen.
Seit 2019 sind in mehreren Etappen von verschiedenen Fachpersonen dringliche Restaurierungen von historischem Archivgut sowie allgemeine Archivnachführungsarbeiten vorgenommen worden.
Das bisherige und wegen Feuchtigkeitsmängel untaugliche Archiv im Untergeschoss des Gemeindehauses wurde zudem aufgehoben und die zur Aufbewahrung vorgeschriebenen Akten neu registriert beziehungsweise in die neuen Räumlichkeiten in der Liegenschaft Gotthelfstrasse gezügelt.
Die Kosten dieses mehrjährigen Projekts betrugen insgesamt 214'110,75 Franken. Am Ende resultiert eine kleine Kreditüberschreitung von 2110,75 Franken. Der Gemeinderat genehmigt die Kreditabrechnungen.






