Finale des Tüftelwettbewerbs 2023 in Burgdorf steht an
Wie die Gemeinde Burgdorf mitteilt, werden am 2. Dezember 2023 am Tüftelwettbewerb 16 Teams ihre Ideen in der Lindenfeldturnhalle in Burgdorf vorstellen.

Bereits zum 21. Mal hat das Do-it-Team einen Tüftelwettbewerb für Schüler aus der ganzen Schweiz der Volksschulstufe ausgeschrieben.
«Entwickle aus Polystyrolschaumstoff und einer Holzleiste einen Gleiter, der möglichst weit fliegt» – so lautet die Aufgabenstellung des diesjährigen Tüftelwettbewerbs der Do-it-Werkstatt.
Die Idee hinter dem Tüftelwettbewerb ist, technisches Wissen und technisches Handeln, die Teamarbeit sowie das Problemlöseverhalten von Schüler zu fördern.
Die Preise für die ersten drei Plätze des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs werden vom Technorama Winterthur gesponsert.
Thomas Stuber ist Leiter des Projektes
Beim Zusatzwettbewerb steht das Design im Vordergrund. Der Gleiter soll auch handwerklich und gestalterisch überzeugen.
So ist der Tüftler nicht nur für die Konstruktion eines weitfliegenden Styrogleiters verantwortlich, sondern auch für dessen Aussehen.
Die Jury kann am Finaltag durch eine kurze Präsentation oder durch Einsenden eines kurzen Videos überzeugt werden. Leiter des Projektes ist der Burgdorfer Lehrer Thomas Stuber.
Er unterrichtet an der Volksschule Burgdorf die fünften bis neunten Klassen im Fach Technisches Gestalten und ist im Team Begabungs- und Begabtenförderung tätig.
Finale am 2. Dezember 2023
Im Jahre 2021 wurde Thomas Stuber von Bildung Bern als langjähriger Dozent für seine Lehrmittelreihe Technik und Design mit dem Förderpreis ausgezeichnet.
Er ist Projektleiter und Herausgeber der Lehrmittelreihe Technik und Design. Zudem war er Mitglied des Projektteams des Lehrplans 21.
Am Samstag, 2. Dezember 2023, von 10 bis 13.30 Uhr, werden nun 16 Teams ihre Gleiter in der Lindenfeldturnhalle in Burgdorf vorstellen.
Ganz spannend wird es ab 11.30 Uhr, wenn die Finalläufe stattfinden. Anschliessend findet die Preisverleihung statt.