Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, wird die Klimastrategie visualisiert. Die Bilder sind vom 8. April bis am 19. Mai 2024 an verschiedenen Standorten ausgestellt.
Die Anlage des Schloss Burgdorf mit dem mächtigen Bergfried, dem Berner Wappen, Türmen und Mauern und den Burghügel.
Die Anlage des Schloss Burgdorf mit dem mächtigen Bergfried, dem Berner Wappen, Türmen und Mauern und den Burghügel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie sich ein klimaneutrales Burgdorf anfühlen könnte, zeigen neue wissenschaftlich fundierte Bilder.

Sie visualisieren die kürzlich von Burgdorf verabschiedete Klimastrategie und werden vom 8. April bis am 19. Mai 2024 an verschiedenen Standorten in Burgdorf ausgestellt.

Entwickelt wurden die Bilder von ProClim der Akademie der Naturwissenschaften zusammen mit dem Fachbereich Knowledge Visualization der Zürcher Hochschule der Künste und der Gemeinde Burgdorf.

Burgdorf setzt sich Netto-Null-Ziel

«Strategien und Konzepte wie ‹Netto-Null› sind komplex und abstrakt.

Ein klimaneutrales Burgdorf ist aber durchaus realistisch – und sieht gar nicht so grundlegend anders aus wie heute», sagt Risto Krebs, Projektleiter Nachhaltige Entwicklung in Burgdorf.

In der soeben verabschiedeten Klimastrategie setzt sich Burgdorf das Netto-Null-Ziel: bis 2030 für die Stadtverwaltung und bis 2050 für die ganze Gemeinde.

Um die Strategie in fassbaren Bildern darzustellen, welche neuste Erkenntnisse der Klimaforschung berücksichtigen, arbeiteten Forschende mit der Stadtverwaltung und Illustratoren und Illustratorinnen eng zusammen.

Mögliche Zukunft eines klimaneutralen Burgdorfs

Entstanden sind Bilder, die eine mögliche Zukunft eines klimaneutralen Burgdorfs zeigen.

«Wir wollen zum Nachdenken anregen. Wie stellen wir uns unseren Lebensalltag in einem klimaneutralen Burgdorf vor?

In welchen Bereichen sind wir gewillt, unser Verhalten und unsere Gewohnheiten zu verändern?», sagt Krebs.

Erste Umsetzung des schweizweiten Projektes

Die meisten Menschen wüssten mittlerweile, dass wir in weniger als 30 Jahren von Erdöl, Gas und anderen fossilen Energieträgern unabhängig werden müssten, sagt Severin Marty, Projektleiter bei ProClim, dem Forum für Klima und globalen Wandel.

«Konkrete und identitätsstiftende Bilder helfen uns dabei, vom Wissen ins Handeln zu kommen.»

Burgdorf ist die erste Gemeinde der Schweiz, in der im Rahmen des Projektes «Zukunftsbilder Netto Null» Visualisierungen gezeigt werden.

Weitere Umsetzungen auf kommunaler und kantonaler Ebene sind geplant. Das Projekt wird vom Bundesamt für Umwelt finanziert.

Ausstellung der Bilder

Die Bilder eines klimaneutralen Burgdorfs hängen vom 8. bis zum 29. April beim Stadtpark/Ententeich und danach bis zum 19. Mai an verschiedenen Standorten in der Stadt.

Das Herunterladen der Bilder ist auf der Webseite der Stadt möglich.

Über die Klimastrategie Burgdorf wird am 13. Mai 2024 anlässlich der Stadtratssitzung ausführlich informiert. Die Stadtratssitzung ist öffentlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFUUmweltKrebsBurgdorf