Auswärtssieg in Chur: Wizards bestätigen ihre Form
Die Wizards Bern Burgdorf gewinnen auswärts 3:2 gegen Chur, zeigen eine abgeklärte Leistung und sichern sich damit einen starken Abschluss der Vorrunde.

Wie die Wizards Bern Burgdorf berichten, traf das Team im letzten Vorrundenspiel dieser Saison auf die Gegnerinnen aus Chur. Die Wizards wussten, dass die Churerinnen zu Hause immer starke Partien gespielt hatten und von der Energie der Fans profitierten.
Das Ziel der Wizards war es, den Heimzauber der Churerinnen zu brechen und nochmals drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Das Spiel startete intensiv, dennoch kamen die Wizards nicht perfekt ins Spiel und hatten immer wieder Mühe, die Fehler der Churerinnen auszunutzen. In der sechsten Minute dann die erste Topchance: Chur holte sich eine Zweiminutenstrafe, welche die Burgdorferinnen zu nutzen versuchten. Trotz gut erspielter Chancen fiel jedoch kein Tor in Überzahl.
Es geht aber auch ohne Powerplay: Durch Mirjam Wyss erzielten die Wizards kurz vor Drittelshälfte das 1:0.
Wizards erhöhen – Chur kontert prompt
Der Start ins 2. Drittel verlief ähnlich wie jener des ersten. Immer wieder gab es auf beiden Seiten gute Chancen, doch das Heimteam nutzte die Fehler in der Defensive zu wenig konsequent.
Nach einem guten Angriff erspielten sich die Wizards in der 28. Minute das 2:0. Tanja Kyburz netzte auf Pass der Comeback-Spielerin Lisa von Arx ein. Die Churerinnen gaben sich jedoch nicht geschlagen und verkürzten in der 30. Minute auf 2:1.
Es zeigte sich, dass diese Partie noch vollkommen offen war. Doch Anne Härtsch fand eine Lücke in der Defensive der Churerinnen und stellte in der 38. Minute die Zweitore-Führung wieder her. Mit einem Spielstand von 3:1 ging es in die zweite Drittelspause.
Schlussoffensive von Chur bleibt unbelohnt
Im letzten Drittel wollten die Wizards nochmals «es Schittli meh id’s Füür werfe», so Headcoach Mirco Tori. Das Tempo und die Intensität stiegen, Chur versuchte nochmals alles, um das Spiel erneut spannend zu machen.
Doch die Leaderinnen verteidigten souverän und liessen sich auch vom Powerplay der Churerinnen, welches durch die Strafe von Tanja Kyburz entstand, nicht beeindrucken. Dennoch gelang dem Heimteam in der letzten Minute vor dem Schlusspfiff der Anschlusstreffer zum 3:2.
Doch die Zeit fehlte, um die Gäste in der Verlängerung nochmals zu fordern. Somit gewannen die Wizards mit einer souveränen Leistung ihr letztes Spiel der Vorrunde und sicherten sich die nächsten verdienten drei Punkte.
Berner Derby wartet bereits kommendes Wochenende
Bereits nächstes Wochenende steht ein spannendes Berner Derby an: Die Zauberinnen treffen zu Hause auf die Skorps. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der neuen Schützenmatt in Burgdorf.






