Der Gemeinderat Oberburg ist sehr betroffen und besorgt über die rasante Verbreitung des Coronavirus während den letzten Tagen in der Schweiz und weltweit.
Coronavirus Verhaltensregeln - Keystone
Ad

Er unterstützt deshalb vorbehaltlos die Beschlüsse und Anweisungen des Bundes und des Kantons Bern in dieser Sache. Der Gemeinderat bittet Privatpersonen und Unternehmungen diese im Interesse der Prävention und einer möglichst raschen Rückkehr zur Normalität konsequent einzuhalten.

Besonders gefährdete Personen sollen zu Hause bleiben und Menschenansammlungen vermeiden! Besonders gefährdet sind Personen die älter sind als 65 Jahre und Personen, die insbesondere eine der folgenden Erkrankungen haben:

– Bluthochdruck, Diabetes

– Herz-Kreislauf-Erkrankungen

– Chronische Atemwegserkrankungen

– Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen

Krebs

Für uns alle gilt zudem:

– 2 Meter Abstand halten (Sozial Distancing)

– Mehrmals täglich gründlich Hände waschen

– In Taschentuch oder Armbeuge husten

– Bei Fieber oder Husten zwingend zu Hause bleiben

– Verzicht auf Händeschütteln und andere direkte Kontakte

– Nur telefonische Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation

Alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen sind verboten

Der Bundesrat verbietet alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Dazu gehören auch Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten. Alle öffentlich zugänglichen Einrichtungen wurden entsprechend geschlossen.

Der vom Gemeinderat eingesetzte Krisenstab analysiert die Situation laufend und trifft notwendige Entscheide. Bereits am Freitagabend wurde unter anderem entschieden, die ganze Schulanlage inkl. Spielplätze zu sperren.

Auch der Schalter der Gemeindeverwaltung ist nicht mehr offen. Per Telefon und Mail ist die Gemeindeverwaltung jedoch zu ausgedehnten Zeiten für Sie erreichbar! Die Verwaltung ist für Sie da und unterstützt Sie so gut als möglich weiter in dieser schwierigen Situation!

Zahlreiche private Hilfsinitiativen

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die aktuellen Einschnitte in die persönliche Freiheit, die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit und in das öffentliche Leben massiv sind.

Der Gemeinderat freut sich sehr über die zahlreichen privaten Hilfsinitiativen, welche bereits gestartet wurden und die einen ganz praktischen Nutzen haben, aber auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Gemeinde ist stolz, eine solche engagierte und hilfsbereite Bevölkerung zu haben.

Der Gemeinderat bedankt sich bei allen, welche in irgend einer Form zur Bewältigung dieser grossen Krise beitragen. Nur zusammen können wir dies schaffen!

Laufende Informationen zur aktuellen Lage und zu Hilfsangeboten in Oberburg finden sie unter www.oberburg.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKrebsBundesratTelefon