Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, fordert sie Anwohner und Besucher auf, von 8 bis 17 Uhr nicht auf den Parkplätzen der Primarschule zu parken.
Schulhaus Rossacker in Niederhasli.
Schulhaus Rossacker in Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Seit einigen Jahren bereits kommt es in der Primarschule Niederhasli immer wieder vor, dass die Lehrpersonen und die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen keine Parkplätze vorfinden, da diese von Anwohnern oder Besuchern des angrenzenden Wohnquartiers belegt werden.

Regelmässig ist es gar so, dass auch der Schulbusparkplatz besetzt wird.

Bis anhin wurde – obwohl die vorhandene Hinweistafel klar darauf hinweist, dass das Parkieren für Unbefugte von 8 bis 17 Uhr nicht gestattet ist – nichts dagegen unternommen.

Es werden Gegenmassnahmen ergriffen

Mittlerweile hat sich die Situation jedoch mehr und mehr zugespitzt, sodass nun ein dringender Bedarf an Gegenmassnahmen vorhanden ist.

Die Schulpflege stellt fest, dass offenbar nur mit der Ausstellung von Bussen gegen den vorhandenen Missstand anzukämpfen ist.

Sie wird die entsprechenden Vorkehrungen dazu nun rasch möglichst an die Hand nehmen.

Elterntaxis beim Schulhaus unerwünscht

Gleichzeitig stellt die Schulpflege fest, dass immer noch, trotz mehrmaliger Aufforderung durch Schulverwaltung und Schulleitung, zahlreiche Elterntaxis zu Schulbeginn und bei Schulende mit ihren Autos die Zu- und Wegfahrt zu den Parkplätzen des Zentralschulhauses blockieren und es teilweise zu sehr gefährlichen Situationen mit Schulkindern kommt.

Die Schulpflege bittet die Eltern eindringlich, davon abzusehen, ihre Kinder mit dem Auto zum Schulhaus zu fahren.

Lässt sich der Autotransport dennoch nicht vermeiden, so sind die Kinder beim Parkplatz des nahen Schulhauses Seehalde ein- und auszuladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederhasli