Oberglatt: Vorschläge zur Fussgänger-Führung weitergeleitet
Wie die Gemeinde Oberglatt informiert, hat sie Massnahmenvorschläge zur Fussgänger-Führung (FG) an Staatsstrassen an das kantonale Tiefbauamt weitergeleitet.

Am 10. November 2021 fand ein informeller Austausch zwischen dem Kantonalen Tiefbauamt (TBA) und der Gemeinde über allgemeine Themen im Zusammenhang mit den Kantonsstrassen statt.
Dabei wurde seitens Gemeinde gewünscht, dass die Thematik Verkehrssicherheit entlang der Staatsstrassen in Oberglatt zusammen mit den Verantwortlichen des Kantons besprochen werden kann.
Seither haben mehrere Gespräche stattgefunden und Massnahmen zum Projekt «Gesamtbetrachtung Fussverkehrsführung entlang von Staatsstrassen in Oberglatt» wurden mit der Gemeindeverwaltung und der Schulpflege Oberglatt erarbeitet.
Genehmigung durch das kantonale Tiefbauamt wird ersucht
Im Fokus stehen die Sicherheit der FG-Querungen auf Staatsstrassen, Geschwindigkeitsreduktion auf Tempo 30 und auch wo die Schulwege verlaufen beziehungsweise wo die wichtigsten Querungsstellen des Schulweges sind.
In einem Workshop vom 18. April 2023 hat der Kanton die Analyse des Projekts und die Varianten sowie auch die Konkreten Massnahmenvorschläge vorgestellt und die Gemeinde um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.
Der Gemeinderat Oberglatt hat die Massnahmenvorschläge nach erfolgter Stellungnahme gutgeheissen und ersucht das kantonale Tiefbauamt, die Änderungsbegehren zu prüfen und weiterzuverfolgen.