Freienstein-Teufen ZH: Neues Projekt soll Wasserversorgung langfristig sichern
Der Gemeinderat hat das Generelle Wasserversorgungsprojekt 2026 für Rorbas und Freienstein-Teufen ZH festgesetzt. Nun entscheidet der Kanton darüber.

Das Generelle Wasserversorgungsprojekt (GWP) legt die notwendigen Anlagen für eine ordnungsgemässe Versorgung des heutigen und zukünftigen Siedlungsgebietes mit Trink-, Brauch- und Löschwasser fest. Es ist somit das Planungsinstrument für die Sanierung, Erneuerung, Erweiterung und den Betrieb der Wasserversorgungsanlagen einer Gemeinde.
Mit dem GWP 2026 Rorbas/Freienstein-Teufen und den darin vorgeschlagenen Ausbau- und Ergänzungsmassnahmen wird sichergestellt, dass die Wasserversorgungen (WV) Freienstein-Teufen und Rorbas ihr Versorgungsgebiet auch in Zukunft mit qualitativ einwandfreiem Trinkwasser in ausreichender Menge und Druck versorgen kann und der Brandschutz jederzeit gewährleistet wird. Zudem wird garantiert, dass auch bei einem Ausfall einzelner Anlageteile die Trinkwasserversorgung ohne grosse Beeinträchtigung aufrechterhalten bleibt und den hohen Ansprüchen der Bevölkerung genügt.
In beiden Gemeinden wird ausschliesslich Quellwasser bezogen. Die WV Freienstein-Teufen bewirtschafte 7 Quellgruppen; die WV Rorbas besitzt 5 Quellgruppen. Beide Wasserversorgungen können mit der mittleren Quellschüttung ihren mittleren Wasserbedarf decken.
Aktuell reichen auch die minimalen Quellschüttungen, um den maximalen Bedarf zu decken (Spitzenbedarf).
Das GWP 2026 Rorbas/Freienstein-Teufen wird vom Gemeinderat festgesetzt und der Baudirektion (AWEL) zur finalen Genehmigung unterbreitet.






