Die FDP bringt für die Behördenwahlen 2026 erfahrene und neue Köpfe

Die Freisinnig-Demokratische Partei von Bülach zieht mit bewährten Kräften, neuen Persönlichkeiten und klaren politischen Prioritäten in den Wahlkampf 2026.

FDP Bülach Wahlen Kandidierende
Die Kandidierenden der FDP Bülach (von links nach rechts): André Angstmann (Intl. Verkaufsleiter), Vivienne Neyen (Studium HSG), Berat Zeqiraj (PK-Verwalter), Lukas Affolter (Projektleiter Bau), Michael Knecht (Immobilien-Spezialist), Ana Piubel (HR-Manager), Daniel Ammann (Wirtschaftsinformatiker), Stephan Ziegler (Betriebsökonom), Marco Maggetti (Verkaufsleiter), Saverio Biafora (Personalvermittlung), Markus Surber (Betriebsökonom), Ralf Winzer (Informatiker), Sergio Zambra (Treuhand Unternehmer), Marco Fischer (Sprachlehrer). - zVg

Die Freisinnig-Demokratische Partei der Stadt Bülach zieht mit bewährten Kräften, neuen Persönlichkeiten und klaren politischen Prioritäten in den Wahlkampf 2026 für Stadtrat und Parlament.

Erneute Kandidaturen für den Stadtrat

Für den Stadtrat kandidieren die bisherigen Amtsinhaber Markus Surber (Finanzen und Informatik) und Daniel Ammann (Bevölkerung und Sicherheit) erneut.

Sie stehen für eine bürgerliche, marktorientierte Politik und wollen diese gemeinsam mit Andrea Spycher (SVP), Kandidatin für das Stadtpräsidium, sowie dem unabhängigen Kandidaten Mischa Klaus weiterhin im Stadtrat vertreten.

Bewährte Kräfte und neue Kandidierende auf der Wahlliste 03 fürs Parlament

Auf der Wahlliste 03 für das Parlament treten neben erfahrenen Mitgliedern auch zahlreiche neue Kandidierende an, die seit 2025 in der FDP Bülach aktiv sind.

Sie bringen berufliche Erfahrung, politisches Engagement und neue Impulse für Bülach ein.

Schwerpunkte der FDP für die Bülacher Politik

Inhaltlich setzt die FDP klare Schwerpunkte. Angesichts der stark gestiegenen Ausgaben fordert sie mehr Kostendisziplin und eine kritischere Überprüfung von Strukturen und Aufgaben in der Verwaltung.

Das Stellenwachstum soll begrenzt und der Fokus stärker auf die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für Unternehmen gelegt werden.

In der Stadtentwicklung spricht sich die FDP für eine ausgewogene Durchmischung der Wohngebiete aus. Zur Linderung der Wohnungsnot sollen höhere bauliche Ausnützungen ermöglicht werden, wenn damit auch preisgünstiger Wohnraum entsteht.

Verkehr, Sport, Bildung und Soziales

Im Verkehrsbereich fordert die FDP die Umsetzung des Gesamtverkehrskonzepts, eine differenzierte Anwendung von Tempo 30 sowie den Ausbau von E-Ladestationen. Zentrum und Bahnhof sollen auch künftig gut mit dem Auto erreichbar bleiben.

Bei der Sportinfrastruktur setzt die FDP auf finanziell tragbare Lösungen und fordert für den geplanten Neubau der Hirslen mehrere Varianten, damit die Stimmberechtigten eine echte Wahl haben.

In den Bereichen Bildung und Soziales unterstützt die FDP das Modell einer Tagesschule zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Fördermassnahmen sollen gezielt eingesetzt und die heutige Praxis der integrativen Schulform überprüft werden.

Kommentare

Weiterlesen

Iran Protest
Bei Protest verhaftet
Crans-Montana
Crans-Montana

MEHR FDP

Matthias Erni SP Luzern
2 Interaktionen
Politik
2 Interaktionen
Reinach GR
Lukas Blaser FDP Luzern
2 Interaktionen
Politik
Heidi Scherer Kantonsrätin Luzern
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS UNTERLAND

Regensdorf
Unfall Rümlang
24 Interaktionen
Mädchen (12) verletzt
Embrach