Wie die Gemeinde Bachenbülach bekannt gibt, wird ein Projektteam von Juni 2023 bis August 2023 das historische und bauliche Kulturerbe der Ortschaft erforschen.
Gemeindehaus Bachenbülach.
Gemeindehaus Bachenbülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Im Auftrag der Baudirektion des Kantons Zürich erforscht das Team der «Kunstdenkmäler des Kantons Zürich» von 2023 bis 2026 das historische und bauliche Kulturerbe im südlichen Teil des Bezirks Bülach.

Die Ergebnisse werden in der Publikationsreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz», herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK), sowohl in gedruckter Form (als Buch) als auch in digitaler Form veröffentlicht.

Das Projektteam wird im Zeitraum von Juni 2023 bis August 2023 Ortsbegehungen in Bachenbülach durchführen, den Baubestand sichten und fotografisch dokumentieren.

Allfällige Besichtigungen von privaten Innenräumen erfolgen nur gegen Voranmeldung und Einwilligung der Eigentümer.

Das Team würde sich über wertvolle Hinweise freuen

Das Team der «Kunstdenkmäler des Kantons Zürich» freut sich über wertvolle Hinweise auf interessante Bauten, Ausstattungsgegenstände (Kachelöfen, historische Möblierungen et cetera) und Quellenbestände (Schriftquellen, Foto-, Postkarten- und Kartensammlungen et cetera).

Es schätzt die Hilfe von Orts- und Geschichtskennern, die bereit sind, Informationen über die Vergangenheit von Bachenbülach zu teilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BülachBachenbülach