Winterarbeiten am Alpenrhein: Blockwurf wird stabilisiert
Im Winter 2025/26 saniert die Stadt Buchs SG den Blockwurf am Alpenrhein auf 2,1 Kilometer. Der Vorgrundweg wird gesperrt, der Rheindamm teils behindert.

Wie die Stadt Buchs SG berichtet, haben Untersuchungen des Blockwurfs am Alpenrhein durch ein spezialisiertes Ingenieurbüro gezeigt, dass sich dieser auf gewissen Abschnitten in einem schlechten Zustand befindet und verbessert werden muss.
Aufgrund dessen sind im kommenden Winter auf dem Rheinabschnitt zwischen Buchs und Sevelen auf einer Gesamtlänge von circa 2,1 Kilometer Unterhaltsmassnahmen nötig. In den folgenden Jahren werden weitere Abschnitte unterhalten.
Durch zusätzliches Versetzen von Wasserbausteinen auf den bestehenden Blockwurf wird gerinneseitig die Stabilität und Sicherheit des Dammfusses bei Hochwasser verbessert.
Arbeiten erfordern Wegsperrung
Damit diese Arbeiten ausgeführt werden können, wird der Vorgrundweg im Baustellenbereich ab Montag 3.1 November 2025 bis circa Ende März 2026 gesperrt und es ist im gleichen Zeitraum mit Behinderungen auf dem Rheindamm zu rechnen.










