Sevelen passt Wassertarife wegen Investitionsbedarf an
Die Gemeinde Sevelen erhöht die Wassertarife: Konsumgebühr steigt auf 1,10 Fr./m³, Grundtaxen werden ebenfalls angehoben, um Infrastruktur zu finanzieren.

Wie die Gemeinde Sevelen mitteilt, weist die Wasserversorgung der Gemeinde in den kommenden fünf bis acht Jahren einen erheblichen Investitionsbedarf auf. Dieser ergibt sich insbesondere aus der Notwendigkeit, die bestehende Infrastruktur zu sanieren sowie die Versorgungssicherheit zu erhöhen.
Die Finanzierung der anstehenden Investitionen erfolgt über die Spezialfinanzierung Wasser. Bereits im Rechnungsjahr 2024 wurde die Rücklage der Spezialfinanzierung belastet.
Im Rechnungsjahr 2025 wird die Rücklage voraussichtlich nahezu vollständig aufgebraucht sein. Aufgrund dieser Ausgangslage sowie der anstehenden Investitionstätigkeit erweist sich eine Anpassung der Wassertarife als erforderlich.
Der Gemeinderat hat den Gebührentarif des Wasserreglements angepasst: Die Konsumgebühr steigt von 1 Franken auf 1,10 Franken pro Kubikmeter. Die Grundtaxe für den Gebäudewert bis 50'000 Franken wird von 20 Franken auf 25 Franken erhöht; für jeden weiteren oder angebrochenen Neuwertanteil von 25'000 Franken steigt die Grundtaxe von fünf Franken auf sieben Franken.










