Wartau

Mitwirkung zur Instandsetzung der Brücken in Wartau

Nau.ch Lokal
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Werdenberg,

Wie die Gemeinde Wartau mitteilt, sind die Bürger eingeladen, vom 10. Oktober bis Dienstag, 8. November 2022, dem Gemeinderat Anregungen zum Projekt zu geben.

Blick auf die Gemeinde Wartau.
Blick auf die Gemeinde Wartau. - Nau.ch / Simone Imhof

Die politische Gemeinde und die Ortsgemeinde Wartau sind Eigentümer mehrerer Brücken und Durchlässe in den Rheinauen Wartau.

Jüngste Reparaturen an den Brüstungen der Gewölbebrücken haben zu grösseren Diskussionen geführt.

Deshalb haben im Herbst 2021 die beiden Gemeinden die Inspektion der Kunstbauten durch die InfraGeo AG ausgelöst.

Archivunterlagen zu den Objekten lagen leider keine vor.

Kunstbauten weisen ein beträchtliches Alter auf

Die Inspektionen zeigten, dass die Kunstbauten schon ein beträchtliches Alter aufweisen und die Konstruktion, der Zustand sowie die Tragfähigkeit dieser Bauwerke mehrheitlich eine Instandsetzung erfordern.

Das Ingenieurbüro InfraGeo AG wurde Anfang 2022 beauftragt, ein Auflageprojekt für die Brücken auszuarbeiten, welche eine Instandsetzung benötigen.

Als Auftraggeberin und Bauherrin treten die politische Gemeinde sowie die Ortsgemeinde Wartau auf.

Die Bevölkerung wird über die Ziele und den Ablauf informiert

Die Projektgenehmigung erfolgt durch die Organe der politischen Gemeinde Wartau.

Die Gemeinden sind gemäss dem Raumplanungsgesetz, des Planungs- und Baugesetzes und des Strassengesetzes darum besorgt, die Bevölkerung über Ziele und Ablauf der Planungen zu unterrichten und eine geeignete Weise der Mitwirkung sicherzustellen.

Die Planunterlagen sind öffentlich. Diese Information beziehungsweise Mitwirkung hat zu erfolgen, bevor die wesentlichen Entscheide gefällt werden.

Zu diesem Zweck werden die Projektunterlagen während 30 Tagen, vom Montag, 10. Oktober, bis Dienstag, 8. November 2022, zur Einsicht aufgelegt.

Bevölkerung ist eingeladen Anregungen zum Projekt zu geben

Die Bevölkerung ist eingeladen, dem Gemeinderat im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens Anregungen zum Projekt zu geben.

Sämtliche Unterlagen zum Instandhaltungsprojekt sind auf der E-Mitwirkungsplattform aufgeschaltet.

Sie liegen ausserdem während der Mitwirkungsfrist auch im Rathaus öffentlich auf.

Schriftliche und elektronische Mitwirkung ermöglicht

Der Gemeinderat dankt den Teilnehmenden für die elektronische Übermittlung der Stellungnahmen, Anliegen und Anträge bis 8. November 2022.

Selbstverständlich ist die schriftliche Stellungnahme nach wie vor auch in Papierform möglich.

Diese ist an den Gemeinderat Wartau bis zum Ablauf der Mitwirkungsfrist einzureichen.

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