Grabs schreibt die Kosten für gestopptes Schulprojekt ab
Wie die Gemeinde Grabs angibt, wurde die Sanierung des Oberstufenzentrums aufgrund der massiven Mehrkosten 2021 gestoppt und die Kosten werden abgeschrieben.

In der Abstimmungsbroschüre zur Urnenabstimmung vom 17. Mai 2020 über den Baukredit «Erweiterung Oberstufenzentrum Kirchbünt» war für die Bauetappen zwei und drei von einer Grobkostenschätzung von 6.2 Mio. Franken die Rede. Verschiedene Zusatzarbeiten und Sanierungsmöglichkeiten hätten dazu geführt, dass die Sanierungskosten auf 11.1 Mio. Franken angestiegen wären.
Aufgrund der massiven Mehrkosten von 1.9 Mio. Franken hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 15. Februar 2021 einem Stopp für die 2. und 3. Bauetappe «Sanierung Oberstufe» zugestimmt. Die Bürgerschaft wurde darüber in der Jahresrechnung 2020 im Vorwort des Schulratspräsidenten informiert.
Gemeinderat beschliesst vollumfängliche Abschreibung
Für den budgetierten Projektierungskredit von 420’000 Franken wurden bis anhin 380’914.90 Franken ausgegeben. Die angefallenen Ausgaben müssten per 31. Dezember bilanziert und im Folgejahr abgeschrieben werden. Eine langjährige Abschreibung des Projektierungskredits wird vom Gemeinderat nicht als zielführend betrachtet, wenn die bauliche Umsetzung erst in einigen Jahren gemacht wird.
Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, den Projektierungskredit «Sanierung Altbauten» über Ausserplanmässige Abschreibungen Sachanlagen im Bereich der Schulanlagen im Jahr 2021 vollumfänglich abzuschreiben.