Gabriele De Donno erlöst Vaduz – sechster Sieg in Folge

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Werdenberg,

Mit einem späten Treffer von Gabriele De Donno gewinnt der FC Vaduz gegen Bellinzona und sichert sich den sechsten Sieg in Folge sowie die Tabellenführung.

FC Vaduz
Der FC Vaduz ist ein Fussballverein aus Liechtenstein. Heimspielstätte der Vaduzer ist das Rheinpark Stadion. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Sechster Sieg in Folge: Wie der FC Vaduz berichtet, gewinnt das Team ein umkämpftes Spiel in letzter Minute und sichern sich unter dem Tessiner Nachthimmel die Tabellenspitze der Challenge League. Den Unterschied für rot-weiss machte Gabriele De Donno mit dem einzigen Treffer der Partie.

Die AC Bellinzona, welche vor zwei Wochen Aarau mit 5:1 vom Platz fegte, schien den Eindruck einer erstarkten Mannschaft auch gegen Vaduz bestätigen zu wollen. Von Beginn weg spielten die Gastgeber konsequent, störten früh und machten es den Jungs vom FCV schwer, wirkliche Chancen zu kreieren.

Während es an Chancen aus Vaduzer Sicht mangelte, war die Intensität dennoch hoch. Beide Seiten schenkten sich auf dem Rasen nichts und wurden vom Unparteiischen für überhartes Einsteigen ermahnt.

Partie wird zunehmend hitzig

In dieser Phase zeichnete sich vor allem die AC Bellinzona aus, welche mehrfach gefährliche Situationen herausspielte. Leon Schaffran ist es demnach zu verdanken, dass man zum Pausenpfiff noch nicht in Rückstand geraten ist. Der Vaduzer Schlussmann zeigte einige starke Paraden und hielt Vaduz damit im Spiel.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich die Vaduzer Jungs wacher und zielstrebiger. So kamen unter anderem Akinola, Seiler und Berisha zu guten Möglichkeiten vor dem Tor. Neben der Qualität des Vaduzer Spiels stiegt jedoch auch die Intensität – Tacklings, Fouls und Diskussionen wurden häufiger.

Auch die Anzahl vergebener gelber Karten stieg rasant. Zu reden gab in dieser Phase vor allem ein überhartes Einsteigen des bereits vorbestraften Tutonda gegen Mack, welches durchaus mit einer weiteren Karte geahndet hätte werden können.

De Donno trifft in letzter Minute

Doch auf sportlicher Seite waren es zunehmend wieder die Vaduzer, welche von Glück sprechen konnten nicht in Rückstand zu geraten. Wiederum war es Leon Schaffran, der allein ins Duell mit Jaiteh zu starten hatte und dessen Angriff sensationell parierte.

Ein weiterer Freistoss von Bellinzona flog nur knapp über die Querlatte. Vaduz bäumte sich in der Schlussphase jedoch nochmals auf. Mehrere neue Kräfte versuchten das Glück doch noch auf Vaduzer Seite zu ziehen.

So war es Javier Navarro, welcher lediglich fünf Minuten nach seiner Einwechslung am rechten Strafraumrand auftauchte und mit einer scharfen Hereingabe eine womöglich letzte Grosschance kreierte – Gabriele De Donno stand in dieser Situation goldrichtig und schob den Ball zum 1:0-Erlösungstreffer (90.) in die Maschen der AC Bellinzona.

Tabellenführung gefestigt

Die Nachspielzeit überstanden die Jungs vom FC Vaduz mit der nötigen Abgeklärtheit unbeschadet und fuhren damit den sechsten Sieg in Folge ein. Dank der erkämpften drei Punkte konnte man bereits am Freitag auf den ersten Tabellenrang vorrücken.

Dieser ist durch die knappe Heimniederlage des FC Aarau gegen Stade Nyonnais vom Samstag zumindest bis zum kommenden Wochenende fest in rot-weisser Hand!

Weiter geht’s für den FC Vaduz bereits am kommenden Freitag, 28. November 2025 mit der 15. Runde der dieci Challenge League auswärts gegen den Aarau-Bezwinger FC Stade Nyonnais. Anpfiff im Centre sportif de Colovray in Nyon ist um 19.30 Uhr.

Kommentare

Weiterlesen

Wohnung
Erfolglose Suche
Berlin
8 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS RHEINTAL

Diebesgut
13 Interaktionen
An St.Galler Grenze
Buchs SG
Mitlödi GL
Mitlödi GL
Unfall Mollis
1 Interaktionen
Sachschaden