Das Vorlandtragwerk der Buchser Rheinbrücke wird erneuert
Wie die Gemeinde Buchs SG angibt, werden das Vorlandtragwerk und der Korrosionsschutz der Buchser Rheinbrücke erneuert. Der Rheindammweg wird dafür gesperrt.

Die Arbeiten für die Erneuerung der bestehenden Infrastruktur der Eisenbahnstrecke zwischen Feldkirch und Buchs beginnen am Montag, den 6. November 2023, mit dem Umbau des Vorlandtragwerkes der Buchser Rheinbrücke am linken Rheindamm.
Im Zuge dieser Arbeiten wird die alte Stahlbrücke über dem Rheinvorland abgetragen und eine neue Stahlbetonkonstruktion gebaut.
Zudem werden Korrosionsschutzarbeiten an der Buchser Rheinbrücke im Sommer 2024 durchgeführt.
Aufgrund der Bauarbeiten muss der Rheindammweg auf der Buchser Seite für den Langsamverkehr im Bereich der Eisenbahnbrücke komplett gesperrt werden.
Sperre des Rheindammwegs dauert etwa elf Monate
Es besteht eine Umleitung über die Rad- und Fusswegbrücken vor und nach der Baustelle. Die Sperre des Weges beginnt ab 6. November 2023 und dauert bis 30. September 2024.
Über weitere Bautätigkeiten in den kommenden Projektphasen wird zeitgerecht informiert.
Bei Fragen kann man sich an die ÖBB-Ombudsstelle für Bauarbeiten zum Streckenausbau Lustenau-Lauterach an Frau Heidi Schuster-Burda telefonisch oder per E-Mail wenden.