Stadt Brugg präsentiert neues Logo für 2024
Wie die Stadt Brugg informiert, wird ab Januar 2024 eine moderne Markenidentität einführt. Neues Kernelement ist, neben dem Logo selbst, die Farbe: Purpur.

Mit der Einführung des elektronischen Geschäftsverwaltungssystems (Gever) überarbeitet die Stadt Brugg ihre Markenidentität und tritt ab Januar 2024 in einem modernen Erscheinungsbild auf.
Die neue Marke wurde aus einem klaren digitalen Blickwinkel konzipiert und widerspiegelt die Ansprüche an eine zukunftsorientierte Verwaltung.
Um die Wirkung zu verstärken, wurde das Logo auf ein Minimum reduziert.
Das Design ist flexibel
Der dynamische Teil der bisherigen Marke – der Bogen – wurde stärker betont und jeweils im Buchstaben «g» in die neue Wortmarke integriert.
Das Design kann flexibel an neue Gegebenheiten und Einsatzbereiche angepasst werden.
Dies umfasst vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Corporate-Bereich, im Produkt-Branding und in der Signaletik.
Die reine Wortmarke fungiert als sichtbares Zeichen für Fortschritt und Modernität. Neben dem Logo wird die Farbe Purpur als neues Kernelement der Identität eingeführt.
Purpur steht für Eleganz und Stärke
Purpur besitzt historisch gesehen eine besondere Bedeutung und Symbolik, die sich direkt aus dem aufwendigen Extraktionsprozess des Farbstoffs und seiner historischen Verwendung ableitet und für Stärke steht.
Im modernen Kontext wird «Purpur» als ein lebhafter Farbton betrachtet, der Eleganz und Raffinesse ausstrahlt.
Mit der neu entwickelten Markenidentität tritt die Stadt Brugg visuell stark mit einer prägnanten Wortmarke auf, die die Wiedererkennbarkeit betont und somit die Absenderin deutlich macht.