Brugg AG: Lokführer meldet Verdächtige – zwei Festnahmen
Am Bahnhof Brugg AG stiegen zwei Männer in der Nacht auf Mittwoch mit noch abgeschlossenen E-Bikes aus dem Zug. Ein Lokführer alarmierte die Polizei.

In der Nacht auf Mittwoch beobachtete ein aufmerksamer Lokführer zwei Männer, die am Bahnhof Brugg mit noch abgeschlossenen E-Bikes aus dem Zug stiegen, und verständigte umgehend die Polizei. Dank seiner Meldung klickten wenig später die Handschellen: Die Polizei nahm zwei Algerier unter dringendem Tatverdacht vorläufig fest.
Am Mittwoch, 14. Oktober 2026, beobachtete ein aufmerksamer Lokführer der SBB, wie zwei Männer am Bahnhof Brugg mit zwei noch abgeschlossenen E-Bikes den Zug verliessen. Dies kam ihm verdächtig vor, weshalb er umgehend die Polizei verständigte.
Daraufhin rückten mehrere Patrouillen der Regionalpolizei Brugg sowie der Kantonspolizei Aargau zur Fahndung an. Diese führte kurze Zeit später zum Erfolg. Am Bahnhof Brugg trafen die Einsatzkräfte auf zwei Männer, die dem gemeldeten Signalement entsprachen.
Sie führten die beschriebenen E-Bikes mit sich, die nach wie vor mit Schlössern gesichert waren.
Herkunft der E-Bikes noch unklar
Bei den Angehaltenen handelt es sich um zwei Algerier im Alter von 18 und 29 Jahren, die sich im Asylverfahren befinden. Die Kantonspolizei Aargau nahm die beiden unter dringendem Tatverdacht vorläufig fest. Die Herkunft der E-Bikes sowie eine mögliche Beteiligung an weiteren Straftaten sind Gegenstand laufender Ermittlungen.










