Brugg

Am Friedhof Umiken beginnen Bauarbeiten für Gemeinschaftsgrab

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Brugg,

Das bestehende Gemeinschaftsgrab hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Das neue Urnengrabfeld wird Platz für 200 Bestattungen bieten.

Frau Friedhof Gräber Sommer
Eine Bank auf dem Friedhof lädt zur Besinnung ein. (Symbolbild) - Depositphotos

Wie die Stadt Brugg schreibt, hat das bestehende Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Umiken seine Kapazitätsgrenze erreicht und kann nicht erweitert werden.

Aufgrund der steigenden Nachfrage hat der Stadtrat Brugg die Planung und Realisierung eines neuen Urnengrabfelds mit Platz für 200 Bestattungen beschlossen. Die Baubewilligung wurde am 4. August 2025 erteilt, in den nächsten Tagen wird mit den Bauarbeiten begonnen.

Auch ein Aufenthaltsbereich ist eingeplant

Das neue Grabfeld entsteht am zentralen Eingang und ergänzt die Friedhofsanlage Umiken, die als Bestattungsort für die Bevölkerung von Umiken und Villnachern dient.

Es umfasst ein Rasenfeld für Urnenbeisetzungen, eine Natursteinplatte zur Namensnennung der Verstorbenen sowie einen Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten unter einem schattenspendenden Ahorn, der zur Besinnung einlädt.

Die Umgebung wird mit einer sorgfältig abgestimmten Staudenmischung bepflanzt, die je nach Jahreszeit unterschiedliche Farbakzente setzt und eine idyllische, friedvolle Stimmung schafft. Malerische Felsenbirnen rahmen das Grabfeld und schaffen eine würdige Kulisse.

Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November

Mit dem neuen Gemeinschaftsgrab wird der Entwicklung der Friedhofsstrukturen Rechnung getragen und für die Ortsteile Umiken und Villnachern eine würdige Gedenkstätte geschaffen.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2025. Die Stadt Brugg bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauzeit und freut sich, mit diesem Projekt ein zeitgemässes und respektvolles Angebot für die letzte Ruhestätte zu schaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
230 Interaktionen
Nur noch Apéro!
Ibiza
38 Interaktionen
Warnstufe Rot

MEHR BRUGG

Brugg
Brugg

MEHR AUS BADEN

Roman Bachmann HSG Baden-Endingen
Handball
Volleyball
Volleyball
Stadtrat
Unverändert
Von Wettingen AG